In dem Buch geht es um einen 8 Jahre alten Jungen, der Luis heißt. Er geht an die gleiche Schule wie sein bester Freund Vincent. Mit ihm zusammen macht er viel Quatsch zum Beispiel sieht man einen Comic wo sie einen Ballon mit Wasser füllen und aus einem Haus werfen direkt auf den Kopf von Herrn
Bloch (Kinderquäler). Aber seitdem der Neue, (Detlef Weich), das Pfannkuchengesicht, in der Klasse ist,…mehrIn dem Buch geht es um einen 8 Jahre alten Jungen, der Luis heißt. Er geht an die gleiche Schule wie sein bester Freund Vincent. Mit ihm zusammen macht er viel Quatsch zum Beispiel sieht man einen Comic wo sie einen Ballon mit Wasser füllen und aus einem Haus werfen direkt auf den Kopf von Herrn Bloch (Kinderquäler). Aber seitdem der Neue, (Detlef Weich), das Pfannkuchengesicht, in der Klasse ist, beachtet ihn Vincent manchmal gar nicht und tut so als hat er ihn nicht gesehen. Früher haben sie so große Pläne gehabt und wollten an einem Comicfilm arbeiten wo es um einen Außerirdischen geht, der ein Raumschiff fliegt und Käpt´n Spark heißt. Auch wenn Vincent nicht mehr so viel mit ihm zu tun hat, seine Freundin Cleo steht aber auf seiner Seite aber Luis muss sich deshalb immer blöde Kommentare anhören, z.B. wird er als „Weiberfreund“ beschimpft. Das sind aber nicht die einzigen Probleme von Luis, denn zu Hause wird er immer „kleiner“ genannt zum Beispiel von seiner Mama, in der Schule muss er bei seiner Lehrerin (Frau Meiser, genannt Frau Meise) einen Aufsatz vorlesen wo es um süße Tiere geht (in dem Aufsatz mussten sie viele anschauliche Adjektive verwenden) und er fühlt sich vor allen Jungen in der Klasse blamiert. Wird Luis alle diese Probleme in den Griff kriegen und vor allem: wird die Freundschaft zu Vincent wieder so gut wie sie einmal war? Das müsst ihr schon selber lesenm.
Das Buch hat ganz viele Zeichnungen die an vielen Stellen wirklich lustig sind und wie ein Comic aussehen. Die werden vor allem Jungen ab der 4. Klasse gut gefallen. Geschrieben finde ich das Buch aber nicht so gut. Es ist eher wie ein Comic und es gibt nur relativ kurze Sätze, nicht so wie die Bücher die ich gerne lese, wo alles schön anschaulich geschrieben ist. Außerdem sind auch viele Wörter drin, die eher Umgangssprache sind zum Beispiel „gegrölt vor Lachen“ oder „dämlich“ „dämliche Matschbirnen“ oder „idiot“. Das gefällt mir immer nicht so gut, denn wenn wir in der Schule einen Aufsatz schreiben, dürfen wir ja auch solche Wörter nicht verwenden. Manche Sachen finde ich auch unfreundlich, zum Beispiel der Name Pfannkuchengesicht oder dass sie ihre Lehrerin Meise nennen, weil sie eine hat. Ich finde das Buch auch durch die Zeichnungen auch irgendwie chaotisch und manche verstehe ich auch nicht zum Beispiel die vom schwarzen Lachrächer, wo der Junge einen Ball im Mund hat??. Vielleicht ist es für Jungen die nicht gerne lesen etwas weil sie nicht da Gefühl haben ein richtiges Buch mit viel Text zu lesen und immer wieder Comics zum anschauen zu haben aber mir hat es nicht so gut gefallen. Von mir nur eine Note 4.