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Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung befasst sich mit der Fragestellung, inwiefern sich die Blockchain-Technologie für die Kundenkommunikation nutzen lässt und ob sich daraus Vorteile für Unternehmen und Kunden ergeben. Da es sich bei der Blockchain um eine noch relativ junge Technologie handelt, ist das Thema bisher noch nicht in aller Tiefe erforscht. Die bisherige Forschung ergibt zudem noch keine Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen dieser Technologie und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung befasst sich mit der Fragestellung, inwiefern sich die Blockchain-Technologie für die Kundenkommunikation nutzen lässt und ob sich daraus Vorteile für Unternehmen und Kunden ergeben. Da es sich bei der Blockchain um eine noch relativ junge Technologie handelt, ist das Thema bisher noch nicht in aller Tiefe erforscht. Die bisherige Forschung ergibt zudem noch keine Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen dieser Technologie und der Kundenkommunikation, woraus sich eine relevante Forschungslücke ergibt. Dabei liegt der Fokus auf der Erforschung möglicher Einsatzpotenziale der Blockchain-Technologie für die Kundenkommunikation und den damit möglichen verbundenen Wettbewerbsvorteilen. Dies soll als Grundlage für die Ableitung relevanter Handlungsempfehlungen für Unternehmen dienen. Die theoretische Grundlage bieten dabei die zwei relevanten Bereiche der Kundenkommunikation und der Blockchain-Technologie selbst. Mittels einer Literaturrecherche zu diesen Bereichen wurden relevante Ableitungen für die Erstellung eines Leitfadens formuliert, um anhand der qualitativen Forschungsmethode leitfadengestützter Experteninterviews mögliche Einsatzpotenziale und Wettbewerbsvorteile der Blockchain-Technologie im Kommunikationskontext zu erarbeiten. Die Untersuchung zeigt, dass das Thema Blockchain in der Kommunikation noch nicht gänzlich angekommen ist. Die noch sehr junge Technologie steckt derzeit noch im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Es lassen sich dennoch anhand einiger Anwendungsbeispiele vereinzelt relevante Einsatzpotenziale der Technologie für die Kundenkommunikation erkennen. Des Weiteren lassen sich Vorteile auf Seiten der Unternehmen erkennen, die jedoch erst langfristig eintreten werden. Die Ergebnisse zeigen weiter, dass auch Kunden von dem Einsatz der Technologie profitieren können. Diese Vorteile leiten sich jedoch verstärkt aus den Vorteilen der Eigenschaften und Funktionen der Blockchain-Technologie selbst ab. [...]