Ein grandioser Roman – ein Feuerwerk der Farbenpracht und des sprachlichen Zaubers.
Eve, eigenwillige, egozentrische, streitbare Künstlerin hat den Höhepunkt ihres Schaffens erreicht und bereitet ihre wichtigste und intensivste Ausstellung über Leben, Tod und Schönheit vor. Wir begleiten sie auf
einer Fahrt durch das nächtliche London, eine Tour de Farce, die durchdrungen ist von Eves Gedanken…mehrEin grandioser Roman – ein Feuerwerk der Farbenpracht und des sprachlichen Zaubers.
Eve, eigenwillige, egozentrische, streitbare Künstlerin hat den Höhepunkt ihres Schaffens erreicht und bereitet ihre wichtigste und intensivste Ausstellung über Leben, Tod und Schönheit vor. Wir begleiten sie auf einer Fahrt durch das nächtliche London, eine Tour de Farce, die durchdrungen ist von Eves Gedanken und Gefühlen. Sie wird zu einer intensive Reise durch die Vergangenheit; kaleidoskopartige Momentaufnahmen, Impressionen, Erfolge und Misserfolge, Beziehungen, Freundschaften - diese Fahrt in ihr Inneres wird grandios erzählt und die Psyche entblößt sich vor dem Auge des Lesers. Wichtige Bezugspunkte ihres Lebens, Freunde, Liebhaber, Rivalen tauchen auf, Verletzungen, alte Feindschaften, Risse unter der Oberfläche werden peu a peu sichtbar.
Das künstlerische Umfeld, in dem sich Eve bewegt, wird bissig, tiefgründig und immer mit viel Sachverstand skizziert, verschiedene Strömungen, Stilrichtungen thematisiert und immer wieder spiegeln (echte) Kunstwerke wie Munchs „Schrei“ oder John Everett Millais‘ „Ophelia“ die Stimmung und das Geschehen wider.
Unglaublich dicht, von sprachlicher Präzision, Bilderreichtum und Metaphern nur so strotzend ist dieser Roman ein wahrer Genuss – keine leichte Unterhaltung, sondern ein Leckerbissen für den Geist und das innere Auge -
„Blütenschatten“ weckt Lust auf mehr dieser Autorin Annalena McAfee!