Statt 39,90 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

"So wird´s gemacht" zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. Der 58. Band in der Reparaturbuchreihe enthält Anleitungen zu Reparatur und Wartung der BMW 3er Limousine von 9/1982 bis 8/1990. Hunderte von Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen Anlage und helfen beim nachträglichen Einbau von Elektro-Zubehör. Hier finden Sie Angaben…mehr

Produktbeschreibung
"So wird´s gemacht" zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. Der 58. Band in der Reparaturbuchreihe enthält Anleitungen zu Reparatur und Wartung der BMW 3er Limousine von 9/1982 bis 8/1990. Hunderte von Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen Anlage und helfen beim nachträglichen Einbau von Elektro-Zubehör. Hier finden Sie Angaben über Reparaturen rund ums Auto: • Motor • Kraftstoffanlage • Abgasanlage • Achsen • Lenkung • Bremsanlage • Räder und Reifen • Karosserie • Innenausstattung • Heizung / Klime • Elektrik • Armaturen • Wagenpflege Im Buch behandelte Typen: BMW 3er REIHE Typ E30 Limousine von 9/82 bis 8/90 Touring von 9/87 bis 2/94 Benziner 316i 1,6 l / 73 kW (100 PS) 09/88-02/94 KAT 316 1,8 l / 66 kW ( 90 PS) 09/82-08/87 316i 1,8 l / 75 kW (102 PS) 09/87-08/88 KAT 318i 1,8 l / 75 kW (102 PS) 09/84-08/87 KAT 318i 1,8 l / 77 kW (105 PS) 09/82-08/87 318i 1,8 l / 83 kW (113 PS) 09/87-02/94 KAT 318is 1,8 l / 100 kW (136 PS) 09/89-08/90 KAT 320i 2,0 l / 92 kW (125 PS) 09/82-08/85 320i 2,0 l / 95 kW (129 PS) 09/85-08/87 320i 2,0 l / 95 kW (129 PS) 12/86-08/91 KAT 323i 2,3 l / 102 kW (139 PS) 09/82-08/83 323i 2,3 l / 110 kW (150 PS) 09/83-08/85 325i 2,5 l / 125 kW (170 PS) 12/86-02/94 KAT 325i 2,5 l / 126 kW (171 PS) 09/85-08/87 325e 2,7 l / 90 kW (122 PS) 02/85-11/86 KAT 325e 2,7 l / 95 kW (129 PS) 12/86-08/87 KAT Diesel 324d 2,4 l / 63 kW ( 86 PS) 09/85-08/90 324td 2,4 l / 85 kW (115 PS) 09/87-02/94
Autorenporträt
Dr. Rüdiger Etzold wurde am 26. Februar 1940 auf der Nordseeinsel Norderney geboren. Nach Schulabschluss begann er eine Kfz.-Mechaniker-Lehre und nach Bundeswehr und Karosseriebau-Praktikum studierte der Insulaner Fahrzeugtechnik in Hamburg. Anschliessend absolvierte er ein Zeitungsvolontariat beim Stalling-Verlag in Hamburg. 1968 wechselte er nach Stuttgart zur Automobilzeitschrift "Gute Fahrt" als technischer Redakteur und stellvertretender Chefredakteur. In seiner Freizeit schrieb er den ersten Band für seine Buchreihe "So wird's gemacht", der 1974 erschien. Bis heute sind über 7 Millionen Bücher verkauft worden. 1976 machte sich Etzold als Automobilpublizist selbständig. Er publizierte in vielen Tages- und Fachzeitungen und schrieb die 4-bändige VW-Käfer-Dokumentation. 1985 erhielt Etzold den Auftrag die Unternehmensgeschichte der Audi-AG aufzuarbeiten. Über dieses Thema promovierte Etzold 1991 in Dresden. Dr. Etzold lebt mit seiner Frau in Leonberg und unterhält dort ein Redaktionsbüro.