Statt 34,90 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

"So wird´s gemacht" zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. Der 138. Band der Reihe enthält Anleitungen zu Wartung und Reparatur der BMW 3er Reihe E90 von 3/2005 bis 1/2012. Über 500 Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen Anlage und helfen beim nachträglichen Einbau von Elektro-Zubehör. Hier finden Sie Angaben über Reparaturen…mehr

Produktbeschreibung
"So wird´s gemacht" zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. Der 138. Band der Reihe enthält Anleitungen zu Wartung und Reparatur der BMW 3er Reihe E90 von 3/2005 bis 1/2012. Über 500 Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen Anlage und helfen beim nachträglichen Einbau von Elektro-Zubehör. Hier finden Sie Angaben über Reparaturen rund ums Auto: • Fahrzeugwartung • Armaturen • Bremsanlage • Beleuchtungsanlage • Scheibenwischeranlage • Heizung/Klimatisierung • Wagenpflege • Abgasanlage • Getriebe • Kupplung • Achsen • Fahrwerk • Lenkung • Räder und Reifen • Karosserie • Innenausstattung • Motormanagement • Motormechanik • Motorkühlung • Kraftstoffanlage Behandelte Typen im Buch Benziner 1,6 l / 90 kW (122 PS) 09/07-02/10 2,0 l / 95 kW (129 PS) 09/05-08/07 2,0 l / 105 kW (143 PS) 09/07-01/12 2,0 l / 110 kW (150 PS) 03/05-08/07 2,0 l / 125 kW (170 PS) 09/07-01/12 2,0 l / 127 kW (173 PS) 12/05-08/07 2,5 l / 160 kW (218 PS) 03/05-09/07 3,0 l / 160 kW (218 PS) 10/07-01/12 3,0 l / 190 kW (258 PS) 03/05-09/07 3,0 l / 200 kW (272 PS) 10/07-01/12 Diesel 2,0 l / 85 kW (116 PS) 09/09-01/12 2,0 l / 90 kW (122 PS) 09/05-08/07 2,0 l / 105 kW (143 PS) 09/07-01/12 2,0 l / 110 kW (150 PS) 09/05-08/07 2,0 l / 120 kW (163 PS) 03/05-01/12 2,0 l / 130 kW (177 PS) 09/07-02/10 2,0 l / 135 kW (184 PS) 03/10-01/12 3,0 l / 145 kW (197 PS) 09/06-02/10 3,0 l / 150 kW (204 PS) 03/10-01/12 3,0 l / 170 kW (231 PS) 09/05-08/08 3,0 l / 180 kW (245 PS) 09/08-01/12
Autorenporträt
Dr. Rüdiger Etzold wurde am 26. Februar 1940 auf der Nordseeinsel Norderney geboren. Nach Schulabschluss begann er eine Kfz.-Mechaniker-Lehre und nach Bundeswehr und Karosseriebau-Praktikum studierte der Insulaner Fahrzeugtechnik in Hamburg. Anschliessend absolvierte er ein Zeitungsvolontariat beim Stalling-Verlag in Hamburg. 1968 wechselte er nach Stuttgart zur Automobilzeitschrift "Gute Fahrt" als technischer Redakteur und stellvertretender Chefredakteur. In seiner Freizeit schrieb er den ersten Band für seine Buchreihe "So wird's gemacht", der 1974 erschien. Bis heute sind über 7 Millionen Bücher verkauft worden. 1976 machte sich Etzold als Automobilpublizist selbständig. Er publizierte in vielen Tages- und Fachzeitungen und schrieb die 4-bändige VW-Käfer-Dokumentation. 1985 erhielt Etzold den Auftrag die Unternehmensgeschichte der Audi-AG aufzuarbeiten. Über dieses Thema promovierte Etzold 1991 in Dresden. Dr. Etzold lebt mit seiner Frau in Leonberg und unterhält dort ein Redaktionsbüro.