Aus dem Inhalt
Boden als Ressource - Bodenkunde für Techniker und Ingenieure - Nutzungsfunktionen von Böden - Klassifizierung von Standorten - Rechtliche Grundlagen des vorsorgenden Bodenschutzes - Bauleitplanungsrecht - Fachplanungsrecht - Rechtliche Aspekte des nachsorgenden Bodenschutzes und von Altlasten - Boden als Abfall: rechtliche Aspekte - Vorsorgender Bodenschutz, Bodenmanagement, Bodenkundliche Baubegleitung - Nachsorgender Bodenschutz und Altlasten - Sanierungs- und Sicherungsverfahren - Boden als Abfall: Erkundung, Bedeutung der Probenahme, Bewertung und Verwertung / Entsorgung.
Die Zielgruppen
Bauingenieure und Architekten, Umweltingenieure, Umweltjuristen
Praktiker aus dem Bereich Umweltberatung, Flächenrecycling, Umwelttechnik, Altlastenmanagement
Chemieingenieure, Immobilienwirte, Geo- und Umweltwissenschaftler
Die Autoren
Dr. Frank-Michael Lange ist Lehrbeauftragter am Institut für Bodenkunde und Standortslehre an der Universität Hohenheim und verfügt über einen umfangreichen praktischen Erfahrungsschatz in den Bereichen Bodenschutz, Schadstoffbewertung und Altlastenerkundung.
Dr. Hellmuth Mohr ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Umweltrecht, insbesondere Bodenschutzrecht, sowie öffentlichem Baurecht.
Dr. Andreas Lehmann forscht und lehrt an der Universität Hohenheim im Bereich Bodenmanagement, Bodensanierung und Rekultivierung.
Dipl.- Ing. (FH) Jürgen Haaff ist Abteilungsleiter für Umweltanalytik Probenahme bei einem namhaften Unternehmen für Analytik und Altlastenbearbeitung in Tübingen.
Prof. Dr. Karl Stahr wirkt seit 1988 an der Universität Hohenheim am Institut für Bodenkunde und Standortslehre.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.