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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Destinationsmanagement), Veranstaltung: Destinationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt der Musikreisen ist ein sehr vielfältiger Bereich, der auch in kleinere Teilmärkte gegliedert werden kann, wie z.B. in Musical-, Opern-, Volksmusikreisen und Reisen zu Open Air Festivals, bei denen Rock-, Popmusik oder Ähnliches gespielt wird. Bei näherer Betrachtung dieser Teilmärkte wird deutlich, dass das touristische Angebot sehr unterschiedlich ausgeprägt ist,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Destinationsmanagement), Veranstaltung: Destinationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Markt der Musikreisen ist ein sehr vielfältiger Bereich, der auch in kleinere Teilmärkte gegliedert werden kann, wie z.B. in Musical-, Opern-, Volksmusikreisen und Reisen zu Open Air Festivals, bei denen Rock-, Popmusik oder Ähnliches gespielt wird. Bei näherer Betrachtung dieser Teilmärkte wird deutlich, dass das touristische Angebot sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, sowohl in der Vielfalt als auch in der Anzahl der Angebote. Der wohl am weitesten erschlossene Teilmarkt ist hierbei der Bereich der Musicals, wie die Katalogrecherche der Verfasserinnen ergab. Sowohl alle großen Reiseveranstalter wie TUI, Thomas Cook und DERTOUR haben mehrere Musicals in ihr Städtereisenprogramm aufgenommen, als auch der größte Teil der Busreiseveranstalter mindestens ein Musical in seinen Katalogen aufführt. Auch einzelne Hotels bieten Musicalarrangements an und sowohl über Reisebüros als auch über Konzertkassen oder Tickethändler im Internet können Karten gekauft werden. Auch der Opernreisemarkt ist gut erschlossen. Hierbei ergab die Recherche, dass es einige Spezialisten wie Orpheus-Opernreisen und das Institut für Bildungsreisen (IFB) gibt. Doch auch einzelne Busreiseveranstalter haben dieses Nischenprodukt in ihr Portfolio mit aufgenommen (z.B. ). Es sind jedoch weniger als im Musical Bereich und das Angebot ist auch nicht so breit gefächert. Im Gegensatz hierzu stehen die Bereiche Volksmusik und Open Air Festivals, die auf den ersten Blick nicht so gut ausgebaut zu sein scheinen. Dies ist der Grund, warum die Verfasserinnen in dieser Seminararbeit diese gegensätzlichen Märkte nicht nur von der touristischen Seite her näher untersuchen, sondern auch andere Bereiche näher betrachten, wie z. B. das Radio, über das diese Musikbereiche u. a. konsumiert werden können. Auf diese Weise soll versucht werden, Schlüsse über die Zielgruppen, die Nachfrage und evtl. touristische Potentiale zu ziehen.