Rolf Staufenbiel
Bordgebundenes Verfahren zur Messung von Scherwinden und deren Einwirkung auf Flugbewegungen in bodennahen Luftschichten (eBook, PDF)
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Bordgebundenes Verfahren zur Messung von Scherwinden und deren Einwirkung auf Flugbewegungen in bodennahen Luftschichten (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 95
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322876829
- Artikelnr.: 53430792
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1. Einleitung.- 2. Beschreibung der Scherwindfelder.- 3. Prinzip eines einfachen Scherwindmeßsystems.- 4. Versuchshilfsmittel zur Durchführung von Flugversuchen.- 4.1 Einbau des Meßsystems in die verwendeten Flugzeuge.- 4.2 Meßaufbau zur Ermittlung des Höhenruderwinkels, der Nickwinkel und der Vertikalgeschwindigkeit.- 4.3 Bodengebundene Scherwindmeßeinrichtung.- 4.4 Eichung des bordgebundenen Scherwindmeßsystems.- 5. Ergebnisse der Versuchsflüge.- 5.1 Einfluß von Bewegungen des Flugzeuges auf das Sondensignal des Scherwindmeßsystems.- 5.2 Frequenzspektrum der Sondensignale des Scherwindmeßsystems.- 5.3 Vermessung von Windprofilen der Bodengrenzschicht mit dem Scherwindmeßsystem.- 5.4 Vergleich der Ergebnisse der bordgebundenen und der bodengebundenen Scherwindmeßeinrichtung.- 5.5 Rückwirkung von Scherwinden auf das Flugverhalten der MORANE.- 5.6 Statistische Untersuchung zur Verteilung der gemessenen Scherwindgradienten.- 6. Flugsimulatro - Reaktionen beim Sinkflu dircj Scjerwomde.- 7 Simulation des Flugverhaltens der MORANE im Verlauf von Landeanflügen bei unterschiedlichen Scherwindprofilen.- 7.1 Gleichungen zur Beschreibung der Längsbewegung bei Scherwindeinfluß.- 7.2 Beiwerte und Stabilitätsderivativa der MORANE.- 7.3 Einfluß unterschiedlicher Scherwindprofile auf das Flugverhalten der MORANE bei nicht erfolgenden Pilotenreaktionen.- 7.4 Beschreibung des regelungstechnischen Pilotenmodells.- 7.5 Einfluß der in Abschnitt 7.3 beschriebenen Scherwindprofile auf das Flugverhalten der MORANE bei Einsatz eines Modellpiloten.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literatur.
1. Einleitung.- 2. Beschreibung der Scherwindfelder.- 3. Prinzip eines einfachen Scherwindmeßsystems.- 4. Versuchshilfsmittel zur Durchführung von Flugversuchen.- 4.1 Einbau des Meßsystems in die verwendeten Flugzeuge.- 4.2 Meßaufbau zur Ermittlung des Höhenruderwinkels, der Nickwinkel und der Vertikalgeschwindigkeit.- 4.3 Bodengebundene Scherwindmeßeinrichtung.- 4.4 Eichung des bordgebundenen Scherwindmeßsystems.- 5. Ergebnisse der Versuchsflüge.- 5.1 Einfluß von Bewegungen des Flugzeuges auf das Sondensignal des Scherwindmeßsystems.- 5.2 Frequenzspektrum der Sondensignale des Scherwindmeßsystems.- 5.3 Vermessung von Windprofilen der Bodengrenzschicht mit dem Scherwindmeßsystem.- 5.4 Vergleich der Ergebnisse der bordgebundenen und der bodengebundenen Scherwindmeßeinrichtung.- 5.5 Rückwirkung von Scherwinden auf das Flugverhalten der MORANE.- 5.6 Statistische Untersuchung zur Verteilung der gemessenen Scherwindgradienten.- 6. Flugsimulatro - Reaktionen beim Sinkflu dircj Scjerwomde.- 7 Simulation des Flugverhaltens der MORANE im Verlauf von Landeanflügen bei unterschiedlichen Scherwindprofilen.- 7.1 Gleichungen zur Beschreibung der Längsbewegung bei Scherwindeinfluß.- 7.2 Beiwerte und Stabilitätsderivativa der MORANE.- 7.3 Einfluß unterschiedlicher Scherwindprofile auf das Flugverhalten der MORANE bei nicht erfolgenden Pilotenreaktionen.- 7.4 Beschreibung des regelungstechnischen Pilotenmodells.- 7.5 Einfluß der in Abschnitt 7.3 beschriebenen Scherwindprofile auf das Flugverhalten der MORANE bei Einsatz eines Modellpiloten.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literatur.