Dieses Buch beschreibt die erstmalige, erfolgreiche Realisierung unkonventioneller Superfluide in höheren Bändern des hexagonalen optischen Gitters. Der Populationstransfer und der anschließende dynamische Quantenphasenübergang werden ausführlich diskutiert. Schließlich werden die Metastabilität und Zerfallskanäle des ultrakalten Systems experimentell nachgewiesen. Durch die Reduktion von Phasenrauschen des optischen Gitters konnte die Lebensdauer des ultrakalten Ensembles um etwa eine Größenordnung erhöht werden. Weiterhin werden die optische Phasenregelschleife und Intensitätsstabilisierung des Gitters vorgestellt. Mit den in diesem Buch beschriebenen Ergebnissen und technologischen Entwicklungen werden die derzeit bestehenden Grenzen der Quantensimulation mittels ultrakalter Gase in optischen Gittern aufgehoben und der Weg für zahlreiche nachfolgende Untersuchungen bereitet.
Der Autor
Julius Seeger begann das Physikstudium an der Universität Hamburg bereits vor dem Abitur und spezialisierte sich im Masterstudium auf die Physik ultrakalter Quantengase und schloss dieses 2017 mit Auszeichnung ab. Zur Promotion verblieb Julius Seeger am Institut für Laser-Physik in Hamburg und forschte an der Realisierung neuartiger Quantenphasen in optischen Gittern. Derzeit bringt er seine Expertise bei einem Unternehmen in München zur Entwicklung von Netzwerk- und Spektrumanalysatoren ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.