16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Gemäß den Rankings von Interbrand (2014) und Forbes (2014) beträgt der Wert der derzeit weltweit erfolgreichsten Marke Apple rund 100 Milliarden US-Dollar. Die Werte, die einzelnen Marken zugesprochen werden, sind von beeindruckenden Ausmaßen. Der Aufbau und die Pflege einer starken Marke scheinen vor diesem Hintergrund eine hoher Priorität zu besitzen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung den Inhalt und die Struktur der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Gemäß den Rankings von Interbrand (2014) und Forbes (2014) beträgt der Wert der derzeit weltweit erfolgreichsten Marke Apple rund 100 Milliarden US-Dollar. Die Werte, die einzelnen Marken zugesprochen werden, sind von beeindruckenden Ausmaßen. Der Aufbau und die Pflege einer starken Marke scheinen vor diesem Hintergrund eine hoher Priorität zu besitzen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung den Inhalt und die Struktur der Markenassoziationen, definiert als Reaktionen, die hervorgerufen werden wenn Konsumenten an eine Marke denken, zu verstehen. Die Abgrenzung wird dabei als Hauptaufgabe von Marken, Markenbildung und Markenmanagement gesehen und durch die Bildung von Alleinstellungsmerkmalen, sogenannten Unique Selling Propositions (USPs), erreicht. Diese für den Kunden relevanten Unterscheidungsmerkmale eines Produktes verschaffen dem Unternehmen im Vergleich mit konkurrierenden Produkten einen Wettbewerbsvorteil. Die Darstellung der USPs einer Marke und ihrer beeinflussenden Faktoren ist die Zielsetzung einer in dieser Arbeit vorgestellten Abwandlung der Brand Concept Map (BCM), einer Methode zur Abbildung der in einem Netzwerk strukturierten Markenassoziationen. Im folgenden zweiten Kapitel werden Assoziationen zunächst als Elemente eines kognitiven Netzwerks beschrieben und als Brand Association Network in den Bereich der Marken eingeordnet. Das dritte Kapitel stellt die BCM-Methodik vor, erläutert ihre Eigenschaften sowie die Eignung zur Erfassung der zuvor beschriebenen assoziativen Netzwerke. Die Änderungen und Erweiterungen zur Methode der Advanced Brand Concept Map (aBCM)werden im nachfolgenden Block unter Berücksichtigung des gesteigerten Nutzens für die Praxis zusammengefasst. Darauf aufbauend wird eine neue Darstellungsform – die Unique Brand Concept Map (uBCM) – entwickelt, welche die strategische Relevanz von Alleinstellungsmerkmalen in den Vordergrund rückt. Abschließend wird die Arbeit mit Verweis auf mögliche Ansatzpunkte zukünftiger Forschungen zusammengefasst.
Autorenporträt
Technikaffiner Masterabsolvent mit fundiertem Fachwissen im Marketing und Vertrieb Ich bin ein ambitionierter Marketingstudent und verfolge das Ziel, ein führender Experte in meinem Fachgebiet zu werden. Ich nutze jede Gelegenheit, um Neues zu lernen und mich persönlich weiterzuentwickeln und bin aktuell auf der Suche nach der nächsten beruflichen Herausforderung. Aber zuerst ein kurzer Überblick zu meiner Person: Erfahrung: -? Master-Abschluss im Bereich Marketing ?- Akademische Spezialisierung auf Branding, Digital Marketing und Business Intelligence ?- 3+ Jahre Berufserfahrung im Marketing und Vertrieb ?- Gesammelt in Deutschland, Indien und den Niederlanden Fähigkeiten: -? Außergewöhnliches Organisationstalent und Projektmanagementerfahrung ?- Analytische aber gleichzeitig auch kreative Problemlösungsfähigkeit ?- In der Lage, aus jeder Position heraus zu motivieren und zu führen ?- Ausgeprägte Leidenschaft für Technik und Innovation -? Keinerlei Kenntnisse in Photoshop oder InDesign, dafür aber eine hohe Lernbereitschaft - und meistens reicht auch Pixlr, GIMP oder Google Presentations ?- Fließendes Englisch und Deutsch als Muttersprache Gut zu wissen: ?- Strategisches Marketing bevorzugt ?- Verfügbar ab August 2016 ?- Derzeit wohnhaft in Amsterdam ?- Reise- und Umzugsbereitschaft vorhanden Genug über mich, kommen wir zu Ihnen: Sie sollten entweder ein Startup oder ein großes Tech-Unternehmen sein, das flexibles Arbeiten ermöglicht und ein hohes Maß an Eigenverantwortung verlangt. Ihr Marketing-Traineeship oder Ihre Einstiegsposition sollte mir erlauben, meine praktischen Erfahrungen voll auszuschöpfen und sie mit meiner Leidenschaft für Technik zu kombinieren. Sie möchten Kontakt aufnehmen? Gerne können Sie mir eine E-Mail senden an felix.kausmann@web.de!