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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Social Media ermöglichen es Konsumenten sowohl untereinander als auch mit Unternehmen zu kommunizieren. Aus diesem Grund zählen heute insbesondere Brand-Fanpages zu den wichtigsten Instrumenten des Marketings. Auch das soziale Netzwerk Instagram gewinnt in dieser Hinsicht zunehmend an strategischer Bedeutung. Ziel der Master-Thesis ist es deshalb, ein besseres Verständnis von Brand-Fanpages zu…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Social Media ermöglichen es Konsumenten sowohl untereinander als auch mit Unternehmen zu kommunizieren. Aus diesem Grund zählen heute insbesondere Brand-Fanpages zu den wichtigsten Instrumenten des Marketings. Auch das soziale Netzwerk Instagram gewinnt in dieser Hinsicht zunehmend an strategischer Bedeutung. Ziel der Master-Thesis ist es deshalb, ein besseres Verständnis von Brand-Fanpages zu schaffen sowie die Potentiale solcher Seiten aufzuzeigen. Zudem werden sowohl die Bedeutung von Konsumenten-Engagement für den Erfolg von Brand-Fanpages als auch die verschiedenen Ausprägungen dieses Engagements auf Instagram dargestellt. Abschließend wird beantwortet, welche Inhalte zu einer hohen Partizipation der Mitglieder beitragen. Hierfür wurden Postings ausgewählter Instagram Brand-Fanpages qualitativ untersucht, welche die höchsten Engagement-Rates im Untersuchungszeitraum generierten. Eine anschließende Kategorisierung führte zu der Erkenntnis, dass unterschiedliche Arten von Inhalten zu hohem Konsumenten-Engagement führen. Anhand der Ergebnisse der Fallstudienanalyse werden schließlich Handlungsempfehlungen abgeleitet, die Unternehmen beim Aufbau von Brand-Fanpages auf Instagram unterstützen können.