Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 2, Privatuniversität Schloss Seeburg, Veranstaltung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der wissenschaftlichen Arbeit ist es, Markentreue theoretisch zu erörtern, unterschiedliche Sichtweisen des Phänomens im Laufe der Jahre zu beleuchten sowie eigene Anwendungsbeispiele davon abzuleiten. Die Definition und nähere Erläuterung von Markentreue sowie die Darlegung von zentralen Befunden der Grundlagenforschung erfolgt zunächst im Kapitel 4.1. Ein Überblick aktueller Anwendungsbeispiele und Forschungsbeiträge aus der Angewandten Psychologie und der Wirtschaftspsychologie wird im Punkt 4.2 gegeben. Darauf folgt die Dokumentation der Literaturrecherche der Autorin. Im Kapitel 5 werden ausgehend von unterschiedlichen Ansätzen von Markentreue eigene Anwendungsbeispiele dokumentiert. Diese beziehen sich auf die Markt- und Werbepsychologie sowie auf die Arbeits- und Organisationspsychologie. Märkte konkurrieren weltweit in einem stetig wachsenden und expandierenden Wettbewerb untereinander. Dabei wird es für Unternehmen immer schwieriger, Markt- bzw. Umsatzanteile zu erlangen. Der Markt ist gesättigt, Tendenz steigend. Produkte und v. a. Marken erscheinen dem Konsumenten als leicht austauschbar. Lösung dieses Problems stellt die Bindung des Kunden an die Marke dar. Für Marken wird es aufgrund der Homogenität von Produkten am Markt und der mangelnden Abgrenzung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit gegenüber anderen "Brands" jedoch immer schwieriger, treue Kunden zu gewinnen, diese von ihrer Einzigartigkeit und Qualität zu überzeugen und langfristig an sie zu binden. Ein auf "Brand Loyalty" zielendes Marketingkonzept ist folglich der Schlüssel zum Erfolg von Unternehmen und ihrer Marke. Grundlegend für die Gewinnung von Markentreue sind dabei nicht nur das Verhalten (die Kaufhandlung), sondern auch die Einstellungen, Emotionen und Kognitionen von Konsumenten gegenüber der einen Marke.
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