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Branded Interaction Design (BIxD) – die markengerechte Gestaltung interaktiver Anwendungen – geht weit über die visuelle Gestaltung hinaus. Die Anzahl digitaler Marken-Kontaktpunkte wächst rasant. Sie kohärent im Sinne der Marke zu entwickeln und zu orchestrieren, stellt Unternehmen und Agenturen vor neue Herausforderungen. Katja Wenger und Marco Spies begleiten mit ihrer Agentur namhafte Unternehmen in der digitalen Transformation. Sie wissen, wie man Marken im digitalen Raum glaubwürdig erlebbar macht und wie man digitale Produkte und Services im Sinne der Marke plant und gestaltet. Sie…mehr
Branded Interaction Design (BIxD) – die markengerechte Gestaltung interaktiver Anwendungen – geht weit über die visuelle Gestaltung hinaus. Die Anzahl digitaler Marken-Kontaktpunkte wächst rasant. Sie kohärent im Sinne der Marke zu entwickeln und zu orchestrieren, stellt Unternehmen und Agenturen vor neue Herausforderungen. Katja Wenger und Marco Spies begleiten mit ihrer Agentur namhafte Unternehmen in der digitalen Transformation. Sie wissen, wie man Marken im digitalen Raum glaubwürdig erlebbar macht und wie man digitale Produkte und Services im Sinne der Marke plant und gestaltet. Sie kennen die Unternehmensseite aus eigenen Start-up-Erfahrungen und geben dieses Wissen weiter. Profund und praxisnah. Strukturiert und verständlich. Dieses Buch bringt Ihnen -Planungssicherheit: Sie kennen die Phasen des BIxD-Prozesses, wissen, worauf es in den verschiedenen Phasen ankommt und können komplexe Projekte souverän und strukturiert umsetzen. -Handwerkszeug: Sie werden gerne auf die praxiserprobten Tipps und Tools bauen, auf Grafiken und Checklisten zurückgreifen und sie in Ihren Projekten – kleinen oder großen – nutzbringend einsetzen. -Struktur: Sie erfahren, worauf es in der Vielzahl möglicher Touchpoints ankommt, worin die jeweiligen Chancen und Risiken liegen und was es in Konzeption und Gestaltung zu beachten gilt. -Agilität: Sie erkennen, wie Ökonomie und IT, Gesellschaft und Design heute interagieren und weshalb flexible Strukturen belastbarer sind als starre. -Start-up-Kultur: Sie lassen sich anstecken vom Mindset einer neuen Zeit, das dieses Buch durchzieht wie ein roter Faden. Dieses Buch sollte eine Überarbeitung des Erfolgstitels werden. Es wurde ein neues Buch. Für eine neue Zeit. Für Ihren Erfolg in dieser Zeit.
Marco Spies ist Interaktionsgestalter und Markenberater. Zusammen mit Katja Wenger gründete er 2010 die Designagentur think moto in Berlin. Zuvor war er u.a. als Konzepter bei Pixelpark, Kreativdirektor bei Neue Digitale (später Razorfish) und Executive Director Interactive bei der Branding-Agentur Peter Schmidt Group (BBDO) beschäftigt. Von 2015 bis 2018 war er Mitgründer des E-Travel Startups flyiin. Seit 2017 ist Marco Spies Honorarprofessor für Branded Interactions und Flexible Identitäten an der HAWK Hildesheim. Katja Wenger ist Interface-Gestalterin und berät Unternehmen in Sachen Marken- und Produktinnovation. Zusammen mit Marco Spies gründete sie 2010 think moto in Berlin. Zuvor war sie als feste und freie Art Direktorin für namhafte Digital-, Werbe- und Design-Agenturen tätig, u.a. GFT Media, Pixelpark, Meta Design, Saatchi & Saatchi, … Katja Wenger hat zahlreiche nationale und internationale digitale Markenauftritte verantwortet. Sie ist Mitglied im Deutschen Designer Club (DDC). think moto ist ein Studio und Beratungsunternehmen für Design und Innovation. Das Team um Katja Wenger und Marco Spies hilft Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation. think moto arbeitet mit Startups, mittelständischen Unternehmen und führenden Markenunternehmen an innovativen, menschzentrierten Geschäftsmodellen, Produkten und Markenidentitäten.
Inhaltsangabe
Intro Einführung Kapitel 1 Setup. Das Projekt planen 1. Das Briefing Offenes Briefing 2. Das Team 3. Die Projektplanung 4. Die Technik Kapitel 2 DISCOVER - Research und Analyse 1. Das Geschäft verstehen Stakeholder Analyse Kick-off-Workshop Workshop Facilitation Kit (…) 2. Die Marke verstehen 3. Den Nutzer verstehen 4. Ziele setzen Zielmatrix Anforderungen dokumentieren User Stories ... ... und Job Stories Kapitel 3 DEFINE - Strategie und Synthese 1. Die Kommunikation Touchpoints: die Kontaktpunkte einer Marke Der Customer Life Cycle Die Customer Journey Moments of Truth (…) 2. Das Markenerlebnis planen 3. Das Nutzererlebnis planen 4. Ideen generieren 5. Maßnahmen definieren Maßnahmenkatalog Messbarkeit von Maßnahmen ProduktBacklog Story Mapping Sprint Backlog Creative Brief Kapitel 4 DESIGN - Konzeption und Gestaltung 1. Design Direction & Detailed Design 2. Grundlagen von Branded Interaction Design 3. Screenbasierte Interaktion gestalten 4. Interaktion im Raum gestalten 5. Virtual und Augmented Reality gestalten RealityVirtuality Continuum Augmented Reality gestalten Anwendungsbereiche für Mobile AR Wearable ARAnwendungen Virtual Reality gestalten Virtual RealityAnwendungen Vertr"glichkeit von VR Gestaltungsaspekte für Virtual Reality im šberblick 6. Konversationen gestalten 7. Smart Things und das Internet der Dinge gestalten 8. Prototyping Mockups Interactive Prototyping für Websites und Apps Im Browser gestalten Prototyping für Chatbots Prototyping für Virtual Reality Video Prototyping Service Experience Prototyping Physical Prototyping DoItYourself Prototyping Hackathons 9. Testing Kapitel 5 1. Branded Interaction DesignSysteme entwickeln 2. Styleguides erstellen 4. Die Produktion begleiten 5. ProjektLaunch und Nachbesprechung Kapitel 6 Design am Projekt entwickeln 1. BIxD implementieren 2. BIxD bereitstellen und steuern 3. BIxD weiterentwickeln 4. BIxD und kultureller Wandel Good Practise Leseempfehlungen Bildnachweis
Intro Einführung Kapitel 1 Setup. Das Projekt planen 1. Das Briefing Offenes Briefing 2. Das Team 3. Die Projektplanung 4. Die Technik Kapitel 2 DISCOVER - Research und Analyse 1. Das Geschäft verstehen Stakeholder Analyse Kick-off-Workshop Workshop Facilitation Kit (…) 2. Die Marke verstehen 3. Den Nutzer verstehen 4. Ziele setzen Zielmatrix Anforderungen dokumentieren User Stories ... ... und Job Stories Kapitel 3 DEFINE - Strategie und Synthese 1. Die Kommunikation Touchpoints: die Kontaktpunkte einer Marke Der Customer Life Cycle Die Customer Journey Moments of Truth (…) 2. Das Markenerlebnis planen 3. Das Nutzererlebnis planen 4. Ideen generieren 5. Maßnahmen definieren Maßnahmenkatalog Messbarkeit von Maßnahmen ProduktBacklog Story Mapping Sprint Backlog Creative Brief Kapitel 4 DESIGN - Konzeption und Gestaltung 1. Design Direction & Detailed Design 2. Grundlagen von Branded Interaction Design 3. Screenbasierte Interaktion gestalten 4. Interaktion im Raum gestalten 5. Virtual und Augmented Reality gestalten RealityVirtuality Continuum Augmented Reality gestalten Anwendungsbereiche für Mobile AR Wearable ARAnwendungen Virtual Reality gestalten Virtual RealityAnwendungen Vertr"glichkeit von VR Gestaltungsaspekte für Virtual Reality im šberblick 6. Konversationen gestalten 7. Smart Things und das Internet der Dinge gestalten 8. Prototyping Mockups Interactive Prototyping für Websites und Apps Im Browser gestalten Prototyping für Chatbots Prototyping für Virtual Reality Video Prototyping Service Experience Prototyping Physical Prototyping DoItYourself Prototyping Hackathons 9. Testing Kapitel 5 1. Branded Interaction DesignSysteme entwickeln 2. Styleguides erstellen 4. Die Produktion begleiten 5. ProjektLaunch und Nachbesprechung Kapitel 6 Design am Projekt entwickeln 1. BIxD implementieren 2. BIxD bereitstellen und steuern 3. BIxD weiterentwickeln 4. BIxD und kultureller Wandel Good Practise Leseempfehlungen Bildnachweis
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