Betrieblicher Brandschutz ist in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Die Bestellung von Brandschutzhelfern ist ein wesentlicher Bestandteil des betrieblichen Brandschutzes. Ein Brandschutzhelfer unterstützt bei der Organisation des vorbeugenden Brandschutzes und wirkt bei der Rettung und Räumung sowie der Brandbekämpfung aktiv mit. In der deutschen Rechtsprechung basiert die Bestellung des Brandschutzhelfers auf dem Arbeitsschutzgesetz und den Arbeitsstättenregeln. Auch aufgrund der erfolgreichen Erfahrungen durch das Vorhalten und den Einsatz von Brandschutzhelfern wird dieser in den Vorschriften der Unfallversicherer gefordert. Dieses handliche Arbeitsmittel ist ein Leitfaden zu den Aufgaben, der Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzhelfern. Zudem werden die rechtliche Situation, die Verantwortung und Haftung eines Brandschutzhelfers erläutert. Als weitere Arbeitshilfen stehen den Buchkäufern zahlreiche Checklisten und Mustervorlagen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Aus dem Inhalt: . Wichtige Vorschriften und Normen . Bestellung und Qualifikation (Schaffung einer rechtssicheren Organisation für das Unternehmen und den Brandschutzhelfer) . Aufgaben (Einweisungen, Kontrollgänge, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Entrauchung, Alarmübung) . Inhalte der Aus- und Fortbildung auf Basis geltender Richtlinien . Verhalten im Brandfall . Verantwortung und Haftung
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