Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problemstellung und auch das Hauptziel dieser Arbeit ist es die Vollbremsung eines Fahrzeugs zu untersuchen, welches nicht mit einem ABS ausgestattet ist. Um Aussagen über die Auswirkungen von Fahrzeuggewicht und Fahrzeuggeschwindigkeit auf sicheres Fahren tätigen zu können, sollen diese Parameter in einem realistischen Rahmen variiert und simuliert werden. Die Herausforderung dieser Ausarbeitung liegt vor allem in der komplexen mathematischen Herleitung der nötigen Bewegungsgleich-ungen und der anschließenden Simulation bzw. der Umsetzung des Blockschaltbilds mit dem hochprofessionellen Softwaretool MATLAB Simulink®. Ein komplexes technisches System, welches die Fahrsicherheit bei Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und mittlerweile auch bei motorisierten Zweirädern enorm gesteigert hat, ist das Antiblockiersystem, kurz ABS genannt. Trotz der auch nachfolgend noch vorgestellten Vorteile, werden immer noch Fahrzeuge, hauptsächlich aus Kostengründen, ohne ein Antiblockiersystem angeboten.
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