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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Modul SYA81 Systemanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Ausarbeitung ist die Simulation des Bremsvorgangs eines PKW ohne Antiblockiersystem (ABS). Durch verschiedene Kombinationen der Anfangsparameter Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrzeugmasse werden verschiedene Szenarien vorgestellt. Die Auswirkungen auf den Bremsweg und die Rad- bzw. Fahrzeuggeschwindigkeit bei einer Vollbremsung werden unter der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Modul SYA81 Systemanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Ausarbeitung ist die Simulation des Bremsvorgangs eines PKW ohne Antiblockiersystem (ABS). Durch verschiedene Kombinationen der Anfangsparameter Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrzeugmasse werden verschiedene Szenarien vorgestellt. Die Auswirkungen auf den Bremsweg und die Rad- bzw. Fahrzeuggeschwindigkeit bei einer Vollbremsung werden unter der Zuhilfenahme des Programms MATLAB Simulink im Zeitverlauf für die Szenarien dargestellt und interpretiert. Aus den Erkenntnissen lassen sich Empfehlungen für das sichere Fahren ableiten und zusätzlich Faktoren aufzeigen, die den gesamten Anhalteweg verkürzen. Nach dieser Einleitung wird der generelle Bremsvorgang eines Fahrzeugs kurz vorgestellt, insbesondere der mechanische Teil ohne das Einwirken eines ABS'. Ergänzend dazu werden drei verschiedene Systeme zur Unterstützung des Bremsvorgangs vorgestellt, die in den heute zugelassenen Fahrzeugen zumeist im Einsatz sind. Im zweiten Kapitel stehen die Rad- und Fahrzeugbewegungsgleichungen sowie das MATLAB Simulink Blockschaltbild im Mittelpunkt, welche die Grundlage für die Simulation bilden. Als Basis für die Aufstellung der Bewegungsgleichungen und die Erstellung des Blockschaltbilds werden die Ergebnisse von SCHERF2 herangezogen und teilweise direkt übernommen. Der Hauptteil dieser Arbeit bildet Kapitel drei. Hier werden in insgesamt fünf Szenarien eine Vollbremsung simuliert, sowie die Ergebnisse aus dem Simulationsmodell dargestellt und analysiert. Im folgenden Kapitel werden Empfehlungen, aus den Simulationsergebnissen an sicheres Fahren abgeleitet. Abschließend werden im letzten Kapitel die Ergebnisse kurz zusammengefasst und mit einem Ausblick wird die Ausarbeitung abgeschlossen.

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