Brennpunkt Populismus (eBook, PDF)
15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
Statt 14,90 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Brennpunkt Populismus (eBook, PDF)
15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Beunruhigt durch die politischen Entwicklungen der letzten Jahre fragen die Autor*innen dieses Bandes, wie Schule und Unterricht auf die Herausforderungen des Populismus reagieren können, in einzelnen Unterrichtsfächern, aber auch in der Schule als Ganzes. Nach einer politikwissenschaftlichen Einführung werden Handlungsmöglichkeiten in den Sprachen, den Gesellschafts- und den Naturwissenschaften vorgestellt und die Rolle der Medien sowie der familiären Erziehung diskutiert. Beiträge zu schulrechtlichen Fragen sowie zur Auseinandersetzung mit Stammtischparolen runden den Band ab.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.95MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hildegard Hamm-BrücherDemokratie Lernen und demokratisches Handeln in der Schule (eBook, PDF)23,99 €
- Bürgerbildung und Freiheitsordnung (eBook, PDF)26,99 €
- Demokratische Schule als Beruf (eBook, PDF)29,90 €
- Wolfgang MerkelIm Zwielicht (eBook, PDF)35,99 €
- Emanuel RichterWas ist heute Politik? (eBook, PDF)30,99 €
- Claus MelterRassismuskritik (eBook, PDF)28,99 €
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
-
-
-
Beunruhigt durch die politischen Entwicklungen der letzten Jahre fragen die Autor*innen dieses Bandes, wie Schule und Unterricht auf die Herausforderungen des Populismus reagieren können, in einzelnen Unterrichtsfächern, aber auch in der Schule als Ganzes. Nach einer politikwissenschaftlichen Einführung werden Handlungsmöglichkeiten in den Sprachen, den Gesellschafts- und den Naturwissenschaften vorgestellt und die Rolle der Medien sowie der familiären Erziehung diskutiert. Beiträge zu schulrechtlichen Fragen sowie zur Auseinandersetzung mit Stammtischparolen runden den Band ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 8. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734413513
- Artikelnr.: 63635895
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: 8. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734413513
- Artikelnr.: 63635895
Markus Höffer-Mehlmer ist studierter Erziehungswissenschaftler und Geschäftsführender Leiter des Zentrums für Lehrerbildung der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Dr. Kerstin Pohl ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen: Gesellschaftstheoretische, demokratietheoretische und politikwissenschaftliche Grundlagen der politischen Bildung, Konzeptionen der politischen Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Unterrichtsplanung und -analyse.
Einführung 1. Antworten auf den Populismus in Schule und Unterricht. Einführung Kerstin Pohl / Markus Höffer-Mehlmer 2. Was ist Populismus? Carl C. Berning Fachdidaktische Perspektiven 3. Sprachliche Techniken des Rechtspopulismus als Gegenstand von Sprachreflexion Anja Müller und Mandy Schönfelder 4. Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im Italienischunterricht Sylvia Thiele 5. Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den Geschichtsunterricht Meike Hensel-Grobe 6. Populismus als Herausforderung – Antworten des Unterrichtsfaches Politische Bildung Kerstin Pohl 7. Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Grenzen und Möglichkeiten einer geschlechterreflexiven politischen Bildung Elia Scaramuzza 8. Konfliktstoff Kopftuch'? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im Religionsunterricht Jan-Hendrik Herbst und Andreas Menne Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld [Zwischenüberschrift evtl. raus] 9. Wider den Populismus. Antworten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Beispiele aus Biologie und Chemie Matthias Simon 10. Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken? Ysette Weiss Bildungswissenschaftliche Perspektiven 11. Medien und Populismus – Antworten der Medienpädagogik Stefan Aufenanger 12. Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und Populismus Michael Bigos 13. Familienerziehung und Populismus Markus Höffer-Mehlmer 14. Populismus als Herausforderung für Demokratiebildung in der Schule – der Rechtsrahmen für Lehrkräfte Katja Bewersdorf 15. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – ein Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft. Antworten auf sieben Fragen zu Argumentationstrainings und ihrem Einsatz in der Schule Klaus-Peter Hufer Autorenverzeichnis
Einführung1. Antworten auf den Populismus in Schule und Unterricht. EinführungKerstin Pohl / Markus Höffer-Mehlmer2. Was ist Populismus?Carl C. BerningFachdidaktische Perspektiven3. Sprachliche Techniken des Rechtspopulismus als Gegenstand von SprachreflexionAnja Müller und Mandy Schönfelder4. Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im ItalienischunterrichtSylvia Thiele5. Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den GeschichtsunterrichtMeike Hensel-Grobe6. Populismus als Herausforderung - Antworten des Unterrichtsfaches Politische BildungKerstin Pohl7. Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Grenzen und Möglichkeiten einer geschlechterreflexiven politischen BildungElia Scaramuzza8. Konfliktstoff Kopftuch'? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im ReligionsunterrichtJan-Hendrik Herbst und Andreas MenneMathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld [Zwischenüberschrift evtl. raus]9. Wider den Populismus. Antworten im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beispiele aus Biologie und ChemieMatthias Simon10. Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken?Ysette WeissBildungswissenschaftliche Perspektiven11. Medien und Populismus - Antworten der MedienpädagogikStefan Aufenanger12. Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und PopulismusMichael Bigos13. Familienerziehung und PopulismusMarkus Höffer-Mehlmer14. Populismus als Herausforderung für Demokratiebildung in der Schule - der Rechtsrahmen für LehrkräfteKatja Bewersdorf15. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - ein Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft.Antworten auf sieben Fragen zu Argumentationstrainings und ihrem Einsatz in der SchuleKlaus-Peter HuferAutorenverzeichnis
Einführung 1. Antworten auf den Populismus in Schule und Unterricht. Einführung Kerstin Pohl / Markus Höffer-Mehlmer 2. Was ist Populismus? Carl C. Berning Fachdidaktische Perspektiven 3. Sprachliche Techniken des Rechtspopulismus als Gegenstand von Sprachreflexion Anja Müller und Mandy Schönfelder 4. Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im Italienischunterricht Sylvia Thiele 5. Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den Geschichtsunterricht Meike Hensel-Grobe 6. Populismus als Herausforderung – Antworten des Unterrichtsfaches Politische Bildung Kerstin Pohl 7. Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Grenzen und Möglichkeiten einer geschlechterreflexiven politischen Bildung Elia Scaramuzza 8. Konfliktstoff Kopftuch'? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im Religionsunterricht Jan-Hendrik Herbst und Andreas Menne Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld [Zwischenüberschrift evtl. raus] 9. Wider den Populismus. Antworten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Beispiele aus Biologie und Chemie Matthias Simon 10. Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken? Ysette Weiss Bildungswissenschaftliche Perspektiven 11. Medien und Populismus – Antworten der Medienpädagogik Stefan Aufenanger 12. Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und Populismus Michael Bigos 13. Familienerziehung und Populismus Markus Höffer-Mehlmer 14. Populismus als Herausforderung für Demokratiebildung in der Schule – der Rechtsrahmen für Lehrkräfte Katja Bewersdorf 15. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen – ein Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft. Antworten auf sieben Fragen zu Argumentationstrainings und ihrem Einsatz in der Schule Klaus-Peter Hufer Autorenverzeichnis
Einführung1. Antworten auf den Populismus in Schule und Unterricht. EinführungKerstin Pohl / Markus Höffer-Mehlmer2. Was ist Populismus?Carl C. BerningFachdidaktische Perspektiven3. Sprachliche Techniken des Rechtspopulismus als Gegenstand von SprachreflexionAnja Müller und Mandy Schönfelder4. Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion im ItalienischunterrichtSylvia Thiele5. Populismen, Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den GeschichtsunterrichtMeike Hensel-Grobe6. Populismus als Herausforderung - Antworten des Unterrichtsfaches Politische BildungKerstin Pohl7. Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Grenzen und Möglichkeiten einer geschlechterreflexiven politischen BildungElia Scaramuzza8. Konfliktstoff Kopftuch'? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im ReligionsunterrichtJan-Hendrik Herbst und Andreas MenneMathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld [Zwischenüberschrift evtl. raus]9. Wider den Populismus. Antworten im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beispiele aus Biologie und ChemieMatthias Simon10. Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken?Ysette WeissBildungswissenschaftliche Perspektiven11. Medien und Populismus - Antworten der MedienpädagogikStefan Aufenanger12. Digitale Kommunikation zwischen Popularität, Rationalität und PopulismusMichael Bigos13. Familienerziehung und PopulismusMarkus Höffer-Mehlmer14. Populismus als Herausforderung für Demokratiebildung in der Schule - der Rechtsrahmen für LehrkräfteKatja Bewersdorf15. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - ein Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft.Antworten auf sieben Fragen zu Argumentationstrainings und ihrem Einsatz in der SchuleKlaus-Peter HuferAutorenverzeichnis