Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Deutsch als Zweitsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung gibt einleitend Informationen warum auch im Mathematikunterricht Sprachhandlungen wichtig sind. Weitergehend wird eine Planungsskizze vorgestellt. Diese gibt Auskunft darüber wie die erstellten Aufgaben für den Mathematikunterricht einzusetzen sind. Neben der Reihenfolge sind in der Planungsskizze Zeitvorgaben und Inhalte dargelegt. Diese Arbeit enthält insgesamt vier Übungseinheiten zu den Themen Bruch- und Prozentrechnung. Eine Übungseinheit zur Bruchrechnung sowie drei Einheiten zu Prozentrechnung. Die Einheiten bestehen aus den jeweiligen Arbeitsblättern für den Unterricht sowie einem zugehörigen Lernzielraster, welches die Sprachhandlungen der jeweiligen Übungen analysiert und darstellt. Im Anhang befinden sich alle Lösungen zu den Arbeitsblättern. Eine abschließende Reflexion verdeutlich die Relevanz von gezielter Sprachförderung im Unterricht. Die Aufgaben sind für den allgemeinen Mathematikunterricht konzipiert und erfüllen die Anforderungen für gleichzeitige Sprachförderung. Sie beinhalten neben den mathematischen Fachinhalten eine gezielte Sprachförderung und sind somit für Schülerinnen und Schüler in zweierlei Hinsicht förderlich. Das Bewusstsein für Fachsprache wird ebenfalls gestärkt.