Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Führungskräfte von Unternehmen stehen oftmals vor Entscheidungen, die unter dem Faktor der Unsicherheit getroffen werden müssen. Diese Unsicherheit ist primär begründet in einer mangelhaften Informationslage, die weder alle Handlungsalternativen offenbart, noch präzise die Auswirkungen der jeweiligen Entscheidung abbilden kann. Zur Reduktion dieser Informationsmangelzustände sehen sich Manager regelmäßig mit neuen Konzeptionen konfrontiert. Der Anspruch an diese Modelle liegt in der Gewährleistung einer umfassenden Informationsversorgung zur Sicherung der Existenz der Unternehmen und zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges. Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Gegenüberstellung zweier Management-Modelle erfolgen; der Balanced Scorecard (BSC) und des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells. Ziel dieser komparativen Darstellung ist es, festzustellen, welche Konzeption in welchem Fall die geeignetere ist. Darüber hinaus soll eine konkrete Antwort auf die Frage gefunden werden, ob beide Konzepte miteinander konkurrieren oder sogar Komplementarität aufweisen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.