Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Erstlesen - Erstschreiben, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine der grundlegendsten Fähigkeiten, welche die Grundschule vermitteln muss, ist die des Lesens. Spätestens seit den Ergebnissen der Pisa-Studie 2000 wird der Lesekompetenz verstärkt Beachtung geschenkt. Daher werde ich in einem ersten Schritt auf die Ergebnisse der Pisa-Studie eingehen und einen Überblick geben, warum es wichtig ist Kinder zum Lesen zu motivieren. Ich gehe zunächst getrennt auf die Lese- und Schreibmotivation ein, auch wenn diese natürlich im Unterricht mit einem Bilderbuch zusammen erfolgt. Worin liegen die Vorteile des Bilderbuches im Vergleich zum traditionellen Aufsatzunterricht und welche Möglichkeiten bieten die verschiedenen Bilderbuchtypen um die Kinder zum Lesen und Schreiben zu motivieren? Wie unterrichtet man mit einem Bilderbuch und was ist bei der Analyse zu beachten? Um genauere Anregungen und Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, werde ich in einem letzten Schritt das Bilderbuch Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle analysieren und mögliche Lese- und Schreibanlässe zu diesem Buch aufzeigen.