Unglaublich schön und traurig
Das Buch „A Christmas Carol“ erzählt seine Lebensgeschichte angefangen kurz vor dem Weihnachtsfest 1843 als es gedruckt wurde. Es hat ein bewegtes Leben in dem es viele Menschen trifft, die es lieben und vor allem die Hoffnung, die diese Geschichte
vermittelt.
Zusammen mit dem Buch reist man durch die schlimmsten Katastrophen und Schicksalsschläge ganzer…mehrUnglaublich schön und traurig
Das Buch „A Christmas Carol“ erzählt seine Lebensgeschichte angefangen kurz vor dem Weihnachtsfest 1843 als es gedruckt wurde. Es hat ein bewegtes Leben in dem es viele Menschen trifft, die es lieben und vor allem die Hoffnung, die diese Geschichte vermittelt.
Zusammen mit dem Buch reist man durch die schlimmsten Katastrophen und Schicksalsschläge ganzer Generationen, aber man trifft auch Menschen die einem Hoffnung geben, dass die Welt eine bessere werden kann, wenn wir es nur wollen.
Neben der schrecklichen Katastrophen dieser knapp 180 Jahre, wie dem 1. und 2. Weltkrieg, der spanischen Grippe, dem Mauerbau und dem Unglück der Duisburger Love Parade gibt es auch Geschichte über Menschen, wie den Gründer der Heilsarmee oder einen jungen Mann aus reichem Haus, der einem Dienstmädchen auf der Titanic das Leben rettet, die einen hoffen lassen.
Das Buch ist unglaublich emotional und es ist eine absolute Achterbahnfahrt, mit Loopings, aber man kann es auch nicht weglegen, da immer wieder Hoffnung und Glück durchschimmert. Genauso wie es bei der Geschichte von Charles Dickens war, die unser Buch beinhaltet. Übrigens auch er war im echten Leben ein Held. Neugierig? Dann lest Bücherleben, es ist ein wirklich einmalig schönes, trauriges, fröhliches und wertvolles Buch, dass einen an das wirklich wichtige im Leben erinnert ohne dabei zu vergessen wie grausam das Leben und Menschen sein können, aber es gibt halt auch die Guten.
Für mich ist die Geschichte die Astrid Pfister hier mit sehr viel Liebe und einem tollen Schreibstil geschaffen hat ein absolutes Highlight der circa 40 Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe. Ich bin mir sehr sicher, dass mich diese Geschichte noch eine ganze Weile begleiten wird und ich muss glaube ich A Christmas Carol nochmal lesen.