Nicht lieferbar
Bürgergeld (eBook, PDF) - Kilz, Gerhard
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Inhalt Alle Voraussetzungen der neuen Leistungen auf einen Blick. Leicht verständlich: Die rechtlichen Aspekte sind einfach aufbereitet und in einer verständlichen Sprache dargestellt. Anschaulich: Zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen und Schaubilder sowie Checklisten für einzelne Leistungen machen die Ausführungen anschaulich. Übersichtlich: Klar aufgebaut und mit einem ausführlichen Sachregister. Aktuell: Berücksichtigt viele neue Urteile, Gesetze und den erhöhten Regelsatz. Häufig vorkommende Probleme sind ausführlich dargestellt: Einsatz des eigenen Einkommens und Vermögens, | Höhe…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt Alle Voraussetzungen der neuen Leistungen auf einen Blick. Leicht verständlich: Die rechtlichen Aspekte sind einfach aufbereitet und in einer verständlichen Sprache dargestellt. Anschaulich: Zahlreiche Beispiele, Musterberechnungen und Schaubilder sowie Checklisten für einzelne Leistungen machen die Ausführungen anschaulich. Übersichtlich: Klar aufgebaut und mit einem ausführlichen Sachregister. Aktuell: Berücksichtigt viele neue Urteile, Gesetze und den erhöhten Regelsatz. Häufig vorkommende Probleme sind ausführlich dargestellt:
  • Einsatz des eigenen Einkommens und Vermögens,
  • Höhe der Freibeträge,
  • Mehrbedarf für bestimmte Personengruppen,
  • Kosten der Unterkunft sowie
  • einmalige Hilfen zum Lebensunterhalt (Bekleidungs-, Haushalts- und Wohnungshilfen, Gesundheits- und Krankenhilfe, Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Weiterführung des Haushalts, Altenhilfe und Grundsicherung im Alter)
Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt die Einführung des Bürgergeldes ebenso wie zahlreiche wichtige Urteile zu den Leistungen. Noch mehr Beispiele und Musterrechnungen machen die komplizierte Materie anschaulich. Zielgruppe Für Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld und anderen Leistungen, Beratungsstellen sowie Studierende der Fachbereiche Sozialwissenschaften an den Fachhochschulen.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol. Gerhard Kilz lehrt Recht, insbesondere Sozial- und Verwaltungsrecht, am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und ist dort Prodekan des Fachbereichs Sozialwesen Abteilung Paderborn, Mitglied des Prüfungsausschusses der Fachbereiche Sozialwesen, stellv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fachbereiche Sozialwesen, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Sozialmanagement (Masterstudium).