Die Bauphysik ("Building Physics" oder amerikanisch: "Building Science") ist weit mehr als ein akademisches Wissenschaftsgebiet, sondern bezieht seit ca. 35 Jahren ihre Existenzberechtigung aus den Erfahrungen mit Bauschäden und mangelhaftem Komfort hinsichtlich Raumklima, Lärmstörungen, Geruchsbelästigung, dem sog. Sick-Building-Syndrom, und nicht zuletzt aus der Energiekrise zwischen 1973 und 1979. Die Anwendung der physikalischen Grundlagen und ihre Zusammenführung mit den Erkenntnissen aus anderen Disziplinen fördert das Verständnis über das physikalische Verhalten von Bauteilen und Gebäuden und ermöglicht schadenfreies Entwerfen und Konstruieren. Dieses Buch führt in die Grundlagen des Wärme- und Feuchttransports ein und erläutert deren Anwendung in der Planungspraxis anhand von Aufgaben und Beispielen. Es ist das Resultat von 30 Jahren Praxis sowie Lehre und Forschung des Autors.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das Buch Building Physics von Hugo Hens ist ein englischsprachiges Fachbuch, das sich mit den Themen Wärme, Luft und Feuchtigkeit befasst. Die Tatsache, dass der Autor Professor an einer europäischen Universität ist (K.U. Leuven), kommt dem Lesen des englischsprachen Textes sehr entgegen. Die Kapitel sind - wenn auch sehr wissenschaftlich -dennoch gut verständlich. Damit bieten sie eine gute Grundlage, insbesondere für Studenten, die englischen Fachbegriffe zu den genannten Themen aufzunehmen. Der Spagat zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und der Erläuterung bauphysikalischer Praxisprobleme gelingt dem Autor gut. Für eine Neuauflage wäre zur Vervollständigung des Gebietes der Bauphysik eine Ergänzung der bau- und raumakustischen Themen wünschenswert." -- Dr. Normen Langner, Bauhaus Universität Weimar