Bruno ist fast zehn als er mit seiner Stiefschwester und den nicht gemeinsamen Eltern (die genauen Verhältnisse könnt ihr im Buch nachlesen) von Berlin in die Uckermark, also in die Pampa zieht. Gemeinsam mit zwei anderen Familie, die ebenfalls Kinder in den Alter haben, haben sie einen alten
Bauernhof renoviert. Neben den drei Familien gibt es auch einige Tiere, so auch eine Ziegenherde, die der…mehrBruno ist fast zehn als er mit seiner Stiefschwester und den nicht gemeinsamen Eltern (die genauen Verhältnisse könnt ihr im Buch nachlesen) von Berlin in die Uckermark, also in die Pampa zieht. Gemeinsam mit zwei anderen Familie, die ebenfalls Kinder in den Alter haben, haben sie einen alten Bauernhof renoviert. Neben den drei Familien gibt es auch einige Tiere, so auch eine Ziegenherde, die der Käseerzeugung dient.
Elli ist ein sehr groß gewachsenes Mädchen, dass sich selbst stolz als forsch bezeichnet. Gustav erzählt gerne und leider bringt er Bruno damit in eine sehr unangenehme Situation.
Denn er berichtet am ersten Schultag von einem blöden Missgeschick, dass Bruno geschehen ist. So entwickelt sich die Geschichte zu einem Mutprobenwettbewerb.
Das Cover zeigt die drei Kinder fröhlich im Regenfass, das in dem Buch eine wichtige Rolle spielt, allerdings sitzt nur Bruno darin und der angezogen.
Auch im Buch sind einige schwarz-weiße Illustrationen, die das Lesen ein wenig auflockern, so hat jedes der neun Kapitel ein Bild über dem Titel. Dadurch wird es für geübte Leser sicher leicht sein die hundert Seiten zu lesen, denn die Geschichte nimmt dann doch eine unerwartete Wendung mit einem sehr schönen Ende.