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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Auswirkungen der Umstellung von Präsenz- auf Online-Beratungssettings in Hinblick auf Burn-Out Selbsthilfegruppen untersucht werden. Der Kontext Burn-Out ist in Hinblick auf das Forschungsthema besonders von aktueller Relevanz, da gerade in der Pandemie viele Menschen in berufliche Ausnahmesituationen geraten, ihre Stelle verlieren oder neue Aufgaben und/oder viele Überstunden übernehmen müssen. Somit entsteht eine…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen die Auswirkungen der Umstellung von Präsenz- auf Online-Beratungssettings in Hinblick auf Burn-Out Selbsthilfegruppen untersucht werden. Der Kontext Burn-Out ist in Hinblick auf das Forschungsthema besonders von aktueller Relevanz, da gerade in der Pandemie viele Menschen in berufliche Ausnahmesituationen geraten, ihre Stelle verlieren oder neue Aufgaben und/oder viele Überstunden übernehmen müssen. Somit entsteht eine neue Risikosituation tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung für viele Menschen. Des Weiteren soll besonders die Umstellung auf digitale Gruppenberatung in Selbsthilfegruppen erforscht werden, da auch dort besondere Herausforderungen wie die Auswahl der Kommunikationssysteme, der soziale Austausch oder die Koordination auftreten. Doch bietet die Umstellung von Präsenz- auf Online-Beratung nur Herausforderungen, oder eröffnet das neue Beratungssetting sogar neue Möglichkeiten? Um sich der Thematik zu nähern, wird zunächst das Krankheitsbild des Burn-Out-Syndroms, sowie die Systematik der Selbsthilfegruppenberatung dargestellt. Als nächstes wird die Verbindung zur Onlineberatung hergeleitet und die verschiedenen Formen dieser näher erläutert. Um der Forschungsfrage: „Inwiefern ist das Beratungssetting durch die Umstellung auf Online-Beratung positiv oder negativ verändert?“ nachzugehen, wurden insgesamt sechs halboffene Interviews mit vier KlientInnen und zwei leitenden und beratenden Personen zweier verschiedener Selbsthilfegruppen aus Nordrhein-Westfalen geführt. Eingeleitet wird die eigene Forschung dieser Bachelorarbeit mit der Vorstellung der Methodik in Hinblick auf die Forschungsfrage, die gewählte Interviewform, sowie der Auswertungsmethode. Im Anschluss daran werden die Interviewergebnisse dargestellt und bezogen auf die Forschungsfrage diskutiert.