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Das Burnout-Risiko ist wohl nirgendwo sonst so stark ausgeprägt wie in Heil-, Pflege- und Betreuungsberufen. In diesem Buch werden die Methoden des Zeit-, Ziel- und Ressourcenmanagements speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe der Heil-, Pflege- und Betreuungskräfte ausgerichtet. Übungen, Fragebögen und Checklisten erleichtern die selbstständige Bearbeitung.
Das Burnout-Risiko ist wohl nirgendwo sonst so stark ausgeprägt wie in Heil-, Pflege- und Betreuungsberufen. In diesem Buch werden die Methoden des Zeit-, Ziel- und Ressourcenmanagements speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe der Heil-, Pflege- und Betreuungskräfte ausgerichtet. Übungen, Fragebögen und Checklisten erleichtern die selbstständige Bearbeitung.
Dipl.-Psych. Dieter Brendt ist als Coach, Trainer und Berater bundesweit tätig in Dienstleistungsunternehmen der Pflege- und Betreuung sowie auch in Bauunternehmen, der Metall- und Elektroindustrie und im öffentlichen Dienst.
Inhaltsangabe
1 Wegweiser durch das Buch 2 Grundsätzliche Überlegungen 3 Ziele setzen 4 Planen 5 Exkurs: Zeitfallen und Zeitdiebe Zu 1.: Unklare Ziele Zu 2.: Ungeplante externe Störungen (Telefonate, unangemeldete Besucher) Zu 3.: Zu wenig effektive, zu lange Besprechungen Zu 4.: Zu viele, zu lange Telefonate, belanglose Inhalte Zu 5.: Zu viel Plauderei Zu 6.: Untergehen in der Informationsflut Zu 7.: Arbeit anderer tun Zu 8.: Routinearbeiten, persönliche Gewohnheiten Zu 9.: Schwächen der Mitarbeiter Zu 10.: Perfektionismus, Pedanterie Zu 11.: Schlechte Arbeitsplatzorganisation, Durcheinander Zu 12.: Unentschlossenheit Zu 13.: Wartezeiten Zu 14.: Unrealistische Zeitplanung: Zu viel in zu kurzer Zeit Zu 15.: Spontanes Handeln, Ungeduld 6 Entscheiden Zu 1.: Prioritätensetzung nach der ABC-Analyse Zu 2.: Aufgabenordnung nach dem Eisenhower-Prinzip Zu 3.: Tagesplanung mit der MENÜ-Methode 7 Ausführen Denken vor der Arbeit Reifegrad 1 Reifegrad 2 Reifegrad 3 Reifegrad 4 8 Kontrollieren 9 Stress bewältigen – Burnout verhindern 10 Literaturverzeichnis 11 Autorenprofil Abbildungsverzeichnis
1 Wegweiser durch das Buch2 Grundsätzliche Überlegungen3 Ziele setzen4 Planen5 Exkurs: Zeitfallen und ZeitdiebeZu 1.: Unklare ZieleZu 2.: Ungeplante externe Störungen (Telefonate, unangemeldete Besucher)Zu 3.: Zu wenig effektive, zu lange BesprechungenZu 4.: Zu viele, zu lange Telefonate, belanglose InhalteZu 5.: Zu viel PlaudereiZu 6.: Untergehen in der InformationsflutZu 7.: Arbeit anderer tunZu 8.: Routinearbeiten, persönliche GewohnheitenZu 9.: Schwächen der MitarbeiterZu 10.: Perfektionismus, PedanterieZu 11.: Schlechte Arbeitsplatzorganisation, DurcheinanderZu 12.: UnentschlossenheitZu 13.: WartezeitenZu 14.: Unrealistische Zeitplanung: Zu viel in zu kurzer ZeitZu 15.: Spontanes Handeln, Ungeduld6 EntscheidenZu 1.: Prioritätensetzung nach der ABC-AnalyseZu 2.: Aufgabenordnung nach dem Eisenhower-PrinzipZu 3.: Tagesplanung mit der MENÜ-Methode7 AusführenDenken vor der ArbeitReifegrad 1Reifegrad 2Reifegrad 3Reifegrad 48 Kontrollieren9 Stress bewältigen - Burnout verhindern10 Literaturverzeichnis11 AutorenprofilAbbildungsverzeichnis
1 Wegweiser durch das Buch 2 Grundsätzliche Überlegungen 3 Ziele setzen 4 Planen 5 Exkurs: Zeitfallen und Zeitdiebe Zu 1.: Unklare Ziele Zu 2.: Ungeplante externe Störungen (Telefonate, unangemeldete Besucher) Zu 3.: Zu wenig effektive, zu lange Besprechungen Zu 4.: Zu viele, zu lange Telefonate, belanglose Inhalte Zu 5.: Zu viel Plauderei Zu 6.: Untergehen in der Informationsflut Zu 7.: Arbeit anderer tun Zu 8.: Routinearbeiten, persönliche Gewohnheiten Zu 9.: Schwächen der Mitarbeiter Zu 10.: Perfektionismus, Pedanterie Zu 11.: Schlechte Arbeitsplatzorganisation, Durcheinander Zu 12.: Unentschlossenheit Zu 13.: Wartezeiten Zu 14.: Unrealistische Zeitplanung: Zu viel in zu kurzer Zeit Zu 15.: Spontanes Handeln, Ungeduld 6 Entscheiden Zu 1.: Prioritätensetzung nach der ABC-Analyse Zu 2.: Aufgabenordnung nach dem Eisenhower-Prinzip Zu 3.: Tagesplanung mit der MENÜ-Methode 7 Ausführen Denken vor der Arbeit Reifegrad 1 Reifegrad 2 Reifegrad 3 Reifegrad 4 8 Kontrollieren 9 Stress bewältigen – Burnout verhindern 10 Literaturverzeichnis 11 Autorenprofil Abbildungsverzeichnis
1 Wegweiser durch das Buch2 Grundsätzliche Überlegungen3 Ziele setzen4 Planen5 Exkurs: Zeitfallen und ZeitdiebeZu 1.: Unklare ZieleZu 2.: Ungeplante externe Störungen (Telefonate, unangemeldete Besucher)Zu 3.: Zu wenig effektive, zu lange BesprechungenZu 4.: Zu viele, zu lange Telefonate, belanglose InhalteZu 5.: Zu viel PlaudereiZu 6.: Untergehen in der InformationsflutZu 7.: Arbeit anderer tunZu 8.: Routinearbeiten, persönliche GewohnheitenZu 9.: Schwächen der MitarbeiterZu 10.: Perfektionismus, PedanterieZu 11.: Schlechte Arbeitsplatzorganisation, DurcheinanderZu 12.: UnentschlossenheitZu 13.: WartezeitenZu 14.: Unrealistische Zeitplanung: Zu viel in zu kurzer ZeitZu 15.: Spontanes Handeln, Ungeduld6 EntscheidenZu 1.: Prioritätensetzung nach der ABC-AnalyseZu 2.: Aufgabenordnung nach dem Eisenhower-PrinzipZu 3.: Tagesplanung mit der MENÜ-Methode7 AusführenDenken vor der ArbeitReifegrad 1Reifegrad 2Reifegrad 3Reifegrad 48 Kontrollieren9 Stress bewältigen - Burnout verhindern10 Literaturverzeichnis11 AutorenprofilAbbildungsverzeichnis
Rezensionen
Aus: Zeitschrift Pflegewissenschaften - Michaela Key - Juni 2024 [...] Das Buch ist eine empfehlenswerte Lektüre für Fachleute und Interessierte, die sich mit diesem brisanten Thema auseinandersetzen möchten. Die Mischung aus wissenschaftlicher Fundierung und praxisnahen Tipps macht das Buch zu einem wertvollen Beitrag in der Diskussion um die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit in diesen anspruchsvollen Berufsfeldern.[...]
Aus: Krankenpflege - Nicole Dubec Egger - Heft 6/2024 [...] Der Autor wählte einen sehr praktischen und interaktiven Ansatz, der den Lesenden ermöglicht, die vorgestellten Methoden und Konzepte direkt auf ihre individuelle Situation anzuwenden.[...]
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