IT-Projekte scheitern aus den unterschiedlichsten Gründen, aber es ist unbestritten, dass unklare Ziele sowie fehlende, falsche, missverständliche oder sich ständig ändernde Anforderungen eine wesentliche Ursache dafür sind. Daher kommt dem Systemanalytiker, der im Wesentlichen für die
Geschäftsprozess- und Anforderungsanalyse verantwortlich ist, eine besondere Bedeutung zu. Welche Aufgaben dies…mehrIT-Projekte scheitern aus den unterschiedlichsten Gründen, aber es ist unbestritten, dass unklare Ziele sowie fehlende, falsche, missverständliche oder sich ständig ändernde Anforderungen eine wesentliche Ursache dafür sind. Daher kommt dem Systemanalytiker, der im Wesentlichen für die Geschäftsprozess- und Anforderungsanalyse verantwortlich ist, eine besondere Bedeutung zu. Welche Aufgaben dies im Einzelnen sind, beschreibt Peter Hruschka in diesem Buch.
Eine kurze Vorbemerkung: Auch wenn der Buchtitel "Business Analysis und Requirements Engineering" recht sperrig klingt und ein trockenes Thema vermuten lässt, liest sich dieses Lehr- und Praxisbuch - nicht zuletzt wegen der guten Strukturierung, der vielen Grafiken und des übersichtlichen Layouts - außerordentlich flüssig und abwechslungsreich.
Zu Beginn seines Buches stellt Hruschka sein Buchthema - die Systemanalyse - in den Gesamtkontext von IT-Projekten, definiert wichtige Begriffe, beschreibt die Hauptaufgaben des Analytikers und positioniert ihn zu den anderen Projektbeteiligten wie Auftraggeber, Projektleiter, Programmierer und Tester.
Nicht überlesen sollte man das nächste wichtige Kapitel, in dem die drei wesentlichen Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Projektstart erläutert werden: Definition des Projektziels, Ermittlung aller Beteiligten (Stakeholder) und Festlegung des Projektumfang (Scope). Besonders gründlich widmet er sich der wichtigen Abgrenzung, was zum Projekt bzw. System gehört und was nicht und stellt in diesem Zusammenhang das Kontextdiagramm aus der strukturierten Analyse vor.
Besonders gut hat mir gefallen, dass sukzessive mit der weiteren Beschreibung der Systemanalyse auch die Grundelemente der vereinheitlichten Modellierungssprache UML als gemeinsame Kommunikationsbasis verwendet werden. Wo es sinnvoll ist, beschreibt der Autor aber auch alternative Notationen.
So widmet er sich in den nächsten Kapiteln den funktionalen Anforderungen, Abläufen und Daten und beschreibt neben der Vorgehensweise auch die Darstellungsmöglichkeiten mit Anwendungsfällen (Use cases), Aktivitäts-, Klassen und Zustandsdiagrammen. Er erläutert, wie Anforderungen in Umgangssprache formuliert werden können, aber dennoch Qualitätsmerkmalen gerecht werden. So müssen Anforderungen u.a. eindeutig, konsistent, verständlich, vollständig und testbar sein. Konzepte müssen keinen Prosawettbewerb gewinnen und daher haben mir seine Satzschablone und die generellen Stilvorgaben besonders gut gefallen. Sie helfen Fehler von Anfang an zu minimieren.
In einem eigenen Kapitel beschäftigt sich der Autor mit dem oft vernachlässigten Thema der nichtfunktionalen Anforderungen – einen Begriff den Hruschka unpassend findet. Er bevorzugt die Begriffe „Qualitätsanforderungen“ wie z.B. gesetzliche Bestimmungen oder Verfügbarkeitsanforderungen sowie „Randbedingungen“ für das Produkt (z. B. vorgeschriebene Technologien), den Prozess (z.B. verpflichtendes Vorgehensmodell) oder des Managements (z. B. Budget und Zeitrahmen).
In den weiteren Kapiteln geht er dann noch weiter ins Detail, z. B. wie man Anforderungen ermittelt, prüft, abstimmt und verwaltet.
Im letzten Kapitel beschäftigt sich Hruschka schließlich noch mit den Werkzeugen für den Systemanalytiker, ohne spezielle Produkte zu nennen. Stattdessen beschreibt er, welche Kategorien es gibt und was es bei der Auswahl zu beachten gilt.
Ein Literatur- und Stichwortverzeichnis runden das Buch ab. Neben Links auf Internetquellen hätte ich mir als Download noch Checklisten, Musterdokumente und Beispiele gewünscht, die bei der Umsetzung sicherlich helfen würden.
Mit dem Kauf dieses Buches erhält man übrigens einen individuellen Code, mit dem sich das zugehörige eBook kostenfrei als PDF- oder epub-Datei herunterladen lässt.
Dieses Buch ist vor allem für alle die empfehlenswert, die sich fundiert und praxisnah in die Systemanalyse einarbeiten, die wichtigsten Notationen der UML lernen und sich auf die Zertifizierung vorbereiten wollen.
(Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)