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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel des Suchmaschinenanbieters Ecosia wird ein Business Case for Sustainability vorgestellt und untersucht. Im ersten Teil wird die Art der Innovation (disruptiv oder inkrementell) erläutert. Das ökonomische, ökologische und soziale Potenzial der Innovation wird herausgearbeitet. Vorteile von Ecosia gegenüber Alternativen werden aufgezeigt. Im zweiten Teil wird der eingesetzte Marketing-Mix (4-P, 4-C, 4-R) untersucht. Die eingesetzten…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel des Suchmaschinenanbieters Ecosia wird ein Business Case for Sustainability vorgestellt und untersucht. Im ersten Teil wird die Art der Innovation (disruptiv oder inkrementell) erläutert. Das ökonomische, ökologische und soziale Potenzial der Innovation wird herausgearbeitet. Vorteile von Ecosia gegenüber Alternativen werden aufgezeigt. Im zweiten Teil wird der eingesetzte Marketing-Mix (4-P, 4-C, 4-R) untersucht. Die eingesetzten Marketing-Instrumente werden beurteilt und Verbesserungspotenzial identifiziert. Ecosia, das 2009 gegründet wurde, bietet, ähnlich wie Google, eine Internet-Suchmaschine an, wobei Ecosia eigentlich keine echte Suchmaschine, sondern nur eine Suchmaske ist. Ecosia arbeitet mit Microsoft zusammen und nutzt deren Suchmaschine. Der Suchalgorithmus und die so generierten Ergebnisse beruhen auf Bing, der Suchmaschine von Microsoft. Neben den Suchergebnissen generiert Bing auch passende Werbeanzeigen, die ebenfalls an Ecosia weitergeleitet werden. Durch diese Werbeanzeigen generieren Suchmaschinenanbieter wie Google oder Bing ihre Einnahmen. Ecosia zahlt Bing für jede Suchanfrage einen Betrag und wird von Bing im Gegenzug an den Werbeeinnahmen beteiligt. Im Gegensatz zu den 'wirklichen' Suchmaschinenanbietern, wie Google oder Bing, spendet Ecosia 80 % seiner Gewinne an weltweite Aufforstungsprojekte.