Der Coaching-Markt boomt und mit ihm die Unübersichtlichkeit der Angebote. Da "Coach" keine geschützte Bezeichnung ist, grassiert ein Wildwuchs an Offerten. Immer wieder trifft man auf fragwürdige Angebote selbst ernannter Coachs, die weder über eine spezielle Ausbildung noch entsprechende Erfahrungen verfügen und unter dem Begriff Coaching alles Mögliche anbieten - vom Verdoppeln des Gehalts bis zum Steigern der Flirtkompetenz. Dieses Buch möchte zur Professionalisierung des Coachings beitragen, indem es Menschen, die an Coaching interessiert sind, einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand gibt, der kurz und knackig alles enthält, was man über professionelles, seriöses Coaching wissen sollte. Diejenigen, die selbst als Business Coach tätig werden möchten, erfahren darüber hinaus, wie sie sich selbst erfolgreich als Coach am Markt etablieren können.
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"Immer mehr Unternehmen setzen auf professionelle Coachs, die ihre Mitarbeiter in sozialen, psychischen und fachlichen Fragestellungen betreuen und voranbringen. Allerdings ist die Auswahl des passenden Trainers nicht einfach: Es gibt keine definierten Ausbildungswege für Coachs, keine zertifizierten Abschlüsse. Jeder darf als 'Coach' arbeiten. Das Angebot an Trainern ist folglich so groß wie die Unterschiede hinsichtlich Fachkompetenz und Erfahrung.
Berufsbeschreibung Coach
Silvia Richter-Kaupp bringt mit ihrem Buch 'Business Coaching' die Voraussetzungen, Kernkompetenzen und praktischen Einsatzgebiete des Coachs auf den Punkt. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag 'zur Professionalisierung von Coaching'. Gedacht ist das Buch vor allem für angehende Trainer, die sich in aller Kürze einen sehr guten Überblick zum Berufsfeld schaffen wollen. Aber auch Unternehmen, die vor Frage stehen, ob sie einen externen Coach beauftragen, erhalten hier wertvolle Hinweise für die Auswahl der richtigen Person.
Theorie und Praxiswissen
Zum Inhalt: Zunächst steckt Richter-Kaupp das Berufsbild des Coachs ab, erklärt die Unterschiede zum Therapeuten und natürlich auch die vielen Gemeinsamkeiten. Ausführlich widmete sie sich dann den persönlichen und methodischen Qualifikationen, wobei sie die wichtigsten Coaching-Instrumente wie SMART, somatische Marker oder Plus-Minus-Aufstellung in Grundzügen und anhand von Beispielen darstellt. Die unternehmerische Qualifikation ('Positionierung - Inszenierung - Profilierung') bildet den gelungenen Abschluss des Buches.
Management-Journal - Fazit: 'Business Coaching' vermittelt das 'ABC' des Trainerberufes: Prägnant, praktisch gut! Wertvolles Buch für Einsteiger." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 2. Februar 2015)
Berufsbeschreibung Coach
Silvia Richter-Kaupp bringt mit ihrem Buch 'Business Coaching' die Voraussetzungen, Kernkompetenzen und praktischen Einsatzgebiete des Coachs auf den Punkt. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag 'zur Professionalisierung von Coaching'. Gedacht ist das Buch vor allem für angehende Trainer, die sich in aller Kürze einen sehr guten Überblick zum Berufsfeld schaffen wollen. Aber auch Unternehmen, die vor Frage stehen, ob sie einen externen Coach beauftragen, erhalten hier wertvolle Hinweise für die Auswahl der richtigen Person.
Theorie und Praxiswissen
Zum Inhalt: Zunächst steckt Richter-Kaupp das Berufsbild des Coachs ab, erklärt die Unterschiede zum Therapeuten und natürlich auch die vielen Gemeinsamkeiten. Ausführlich widmete sie sich dann den persönlichen und methodischen Qualifikationen, wobei sie die wichtigsten Coaching-Instrumente wie SMART, somatische Marker oder Plus-Minus-Aufstellung in Grundzügen und anhand von Beispielen darstellt. Die unternehmerische Qualifikation ('Positionierung - Inszenierung - Profilierung') bildet den gelungenen Abschluss des Buches.
Management-Journal - Fazit: 'Business Coaching' vermittelt das 'ABC' des Trainerberufes: Prägnant, praktisch gut! Wertvolles Buch für Einsteiger." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 2. Februar 2015)