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Immer mehr Konsumenten nutzen das Internet, um sich miteinander zu vernetzen und Meinungen zu diskutieren. Der interaktive Meinungsaustausch hat einen hohen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Im Rahmen dieser Arbeit werden Business-Intelligence-Services zur Unterstützung von Marktforschung und Marketing im Internet vorgestellt. Datengrundlage bilden die sozialen Meinungsbildungsprozesse im Web 2.0, die mittels Mining-Services analysiert und von Monitoring-Services fortlaufend überwacht werden. Frühwarn-Services erlauben die frühzeitige Warnung im Fall kritischer Situationen.…mehr
Immer mehr Konsumenten nutzen das Internet, um sich miteinander zu vernetzen und Meinungen zu diskutieren. Der interaktive Meinungsaustausch hat einen hohen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Im Rahmen dieser Arbeit werden Business-Intelligence-Services zur Unterstützung von Marktforschung und Marketing im Internet vorgestellt. Datengrundlage bilden die sozialen Meinungsbildungsprozesse im Web 2.0, die mittels Mining-Services analysiert und von Monitoring-Services fortlaufend überwacht werden. Frühwarn-Services erlauben die frühzeitige Warnung im Fall kritischer Situationen. Entscheidungsunterstützungs-Services geben Empfehlungen bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Beeinflussung der Meinungsbildung.
Dr. Carolin Kaiser promovierte bei Prof. Dr. Freimut Bodendorf am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsangabe
Identifikation und Analyse von Meinungen.- Erkennung von Meinungsführern und Trends.- Erklärung des kollektiven Verhaltens bei der Meinungsbildung.- Analyse der zeitlichen Entwicklung der Meinungsbildung im Kontext von Unternehmensaktionen und im Kontext des kollektiven Verhaltens.- Frühwarnung vor kritischen Situationen der Meinungsbildung.- Beeinflussung der Meinungsbildung durch Nachrichten und durch Meinungsführer.
Identifikation und Analyse von Meinungen.- Erkennung von Meinungsführern und Trends.- Erklärung des kollektiven Verhaltens bei der Meinungsbildung.- Analyse der zeitlichen Entwicklung der Meinungsbildung im Kontext von Unternehmensaktionen und im Kontext des kollektiven Verhaltens.- Frühwarnung vor kritischen Situationen der Meinungsbildung.- Beeinflussung der Meinungsbildung durch Nachrichten und durch Meinungsführer.
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