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Schrägkabelbrücken befinden sich weltweit in einer stürmischen Entwicklung. Während im Jahr 1986 ca. 150 größere Schrägkabelbrücken weltweit bekannt waren, ist ihre Zahl heute auf ein Vielfaches gestiegen. Um 1975 betrug die größte Spannweite 404 m, 1995 betrug sie bereits 856 m und liegt heute bei 1104 m. Der wirtschaftliche Bereich für die konkurrierenden Hängebrücken wird zunehmend auf noch größere Spannweiten eingeschränkt und Schrägkabelbrücken stehen weltweit im Mittelpunkt des Interesses der Brückeningenieure. Im vorliegenden Werk werden alle Phasen des Entwurfs, der Montageplanung und…mehr
Schrägkabelbrücken befinden sich weltweit in einer stürmischen Entwicklung. Während im Jahr 1986 ca. 150 größere Schrägkabelbrücken weltweit bekannt waren, ist ihre Zahl heute auf ein Vielfaches gestiegen. Um 1975 betrug die größte Spannweite 404 m, 1995 betrug sie bereits 856 m und liegt heute bei 1104 m. Der wirtschaftliche Bereich für die konkurrierenden Hängebrücken wird zunehmend auf noch größere Spannweiten eingeschränkt und Schrägkabelbrücken stehen weltweit im Mittelpunkt des Interesses der Brückeningenieure. Im vorliegenden Werk werden alle Phasen des Entwurfs, der Montageplanung und der Bauausführung grundsätzlich behandelt und anhand von ca. 250 ausgeführten Beispielen erläutert und illustriert. Dabei wird bewusst kein Bezug auf Vorschriften genommen. Die dargestellten Brücken sind nach internationalen Vorschriften bemessen worden, z. B. DIN, Eurocode, AASHTO, British Standard. Besonderes Gewicht wurde auf die Kapitel über Kabel und Montage gelegt, denn hierin liegt der entscheidende Unterschied zu anderen Brückenformen. Die Auswahl der behandelten Schrägkabelbrücken erfolgte nach folgenden Gesichtspunkten: Brücken, an denen der Autor mitgearbeitet hat oder das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner (LAP) maßgeblich beteiligt war, und Brücken mit konstruktiven Besonderheiten bzw. Rekordspannweiten. Die maßgeblichen Entwurfsingenieure werden vorgestellt. Ein Buch für praktisch tätige Ingenieure und Studierende gleichermaßen. Hinweis: Das E-Book enthält nicht die Vorlesungsvideos, die dem Buch auf DVD beigelegt sind.
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Autorenporträt
Holger Svensson's name stands for 40 years of large-scale bridge construction the world over. He obtained his diploma from Stuttgart University and, since 1972, has worked with the world-famous Fritz Leonhardt. At LAP, Prof. Dipl.-Ing. Holger Svensson, PE, CEng, FIStructE, has been active as structural engineer, project manager and chief engineer, and from 1992 to 2010 as managing director and chairman of the board. He has been responsible for the design analysis, construction engineering and checking of cable-stayed bridges around the world, such as the Pasco-Kennewick Bridge over the Columbia River, USA, and the Helgeland Bridge over Leirfjord, Norway. Since 2009 he has been a lecturer and since 2012 is a professor at Dresden University where he teaches all aspects of the design and construction of cable-stayed bridges. Holger Svensson was for eight years a vice-president of the International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE) and is currently an independent consulting engineer and a member of the juries for German bridge and structural engineering prizes.
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