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Personaler m ssen heute Jim Rockford, Sherlock Holmes und Lisbeth Salander in einer Person sein: Sie brauchen detektivisches Gesp r. Die Wirtschaft boomt, der Fachkr ftemangel weitet sich aus. In der Menge der Jobangebote verliert die klassische Stellenanzeige in der Zeitung und im Internet ihre Wirkung. Und die Personalbeschaffung in Schulen und Hochschulen deckt nicht den Bedarf an berufserfahrenen Kr ften. Employer Branding ist als oberfl chliche Arbeitgeberwerbung enttarnt, und ohne Unterscheidbarkeit gehen Unternehmen im Wettbewerb um knappe Arbeitskr fte unter. An dieser Stelle setzt…mehr

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Produktbeschreibung
Personaler m ssen heute Jim Rockford, Sherlock Holmes und Lisbeth Salander in einer Person sein: Sie brauchen detektivisches Gesp r. Die Wirtschaft boomt, der Fachkr ftemangel weitet sich aus. In der Menge der Jobangebote verliert die klassische Stellenanzeige in der Zeitung und im Internet ihre Wirkung. Und die Personalbeschaffung in Schulen und Hochschulen deckt nicht den Bedarf an berufserfahrenen Kr ften. Employer Branding ist als oberfl chliche Arbeitgeberwerbung enttarnt, und ohne Unterscheidbarkeit gehen Unternehmen im Wettbewerb um knappe Arbeitskr fte unter. An dieser Stelle setzt Candidate Profiling an. Gleicherma en Such- wie Differenzierungsstrategie, geht es unter einem v llig neuen Blickwinkel an die Aufgabe der Personalbeschaffung heran. Die Suche setzt dort an, wo die Zielgruppen tats chlich sind: nicht in der virtuellen Welt, sondern im echten Leben. Dazu muss man zwei Dinge wissen: Was tun die Mitarbeiter in spe, wenn sie gerade keine Mitarbeiter sind ? vor Dienstbeginn, in der Mittagspause, am Abend, am Wochenende, im Urlaub? Und wie bringt man sie auf den Geschmack, wenn sie gerade nicht mit einem Jobangebot rechnen? Candidate Profiling geht strategisch vor ? genau wie Kriminalisten: Sie ermitteln Motive von Personen, untersuchen Lebenswelten, leiten daraus ihre Erkenntnisse ab und erstellen Profile. Die Autoren beraten und unterst tzen seit vielen Jahren Personalverantwortliche und Recruiter bei der Mitarbeitersuche. Als professionelle Kommunikatoren sind sie versiert in der zielgruppengerechten Ansprache von Menschen. Neben der ausf hrlichen Vorstellung des Konzepts begr ndet das Buch schl ssig den notwendigen Paradigmenwechsel bei der Kandidatenansprache in Zeiten knapper Arbeitskr fte. Mit zahlreichen Beispielen aus Branchen und Berufen, in denen qualifizierte Fachkr fte Mangelware sind (Gastronomie, Ingenieurwissenschaften und Technik, IT, Lehramt, Medizin, Naturwissenschaft, Pflege, Sozialwesen, Technik/Mechatronik, Vertrieb, Wirtschaftswissenschaft, Paketzusteller und Berufskraftfahrer), zeigt es, wie die Methode des ?Profilings? zu einer zielf hrenden Suchstrategie wird.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Bernhard Schelenz ist geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Kommunikationsberatung für Arbeitgeber, erfahrener Fachbuchautor und Herausgeber. Schwerpunkte seiner mehrfach ausgezeichneten Arbeit sind die Personal- und Arbeitgeberkommunikation, Projekte im Umfeld von Employer Reputation und HR Brand. Als ausgewiesener Experte im Personalgeschäft hat er es sich auch zur Aufgabe gemacht, Trends aufzuspüren und HR-Managern kreative Ansätze für die Arbeit zu vermitteln. Oliver Gerrits ist seit 2004 Leiter Marketing und Kommunikation der MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG in Wiesbaden. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Auf- und Ausbau der Kommunikation rund um die interne und externe Arbeitgebermarke des Unternehmens. Dafür wurde MEWA 2013 mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet, 2017 erwarb MEWA das Siegel "Deutschlands beste Jobs mit Zukunft". Die Methode "Profiling" bedeutet für ihn zugleich Kreativleistung und Differenzierungsstrategie.