13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Forschungsmethoden und Werkzeuge, Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden zu vergleichenden Studien untersuchten, wie sich Carsharing auf den privaten Pkw-Besitz auswirkt. Durch Verringern der Anzahl der besessenen Autos kann das Problem unzureichender Parkplätze verringert werden. Darüber hinaus wurde auch untersucht, wie sich die Nutzung von Carsharing auf das mobile Verhalten von Carsharing-Nutzern auswirkt. In einem weiteren Kurs werden die beiden Studien für diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Forschungsmethoden und Werkzeuge, Sprache: Deutsch, Abstract: Die beiden zu vergleichenden Studien untersuchten, wie sich Carsharing auf den privaten Pkw-Besitz auswirkt. Durch Verringern der Anzahl der besessenen Autos kann das Problem unzureichender Parkplätze verringert werden. Darüber hinaus wurde auch untersucht, wie sich die Nutzung von Carsharing auf das mobile Verhalten von Carsharing-Nutzern auswirkt. In einem weiteren Kurs werden die beiden Studien für diese beiden Themenkomplexe verglichen. Die anderen in diesen Studien untersuchten Faktoren wurden im Rahmen dieser Arbeit nicht berücksichtigt. Die Auswahl dieser Studien orientiert sich vor allem an deren aktuellen Ereignissen, denn das Carsharing-Feld verändert sich ständig. Die NMC-Studie wurde 2018 und die AAC-Studie 2017 durchgeführt. Darüber hinaus versuchen diese beiden Studien, die Potenziale aufzuzeigen, die durch die verstärkte Nutzung von Carsharing entstehen können. Besonders interessant sind hier die unterschiedlichen Methoden der beiden Studien. Die AAC-Studie untersuchte ausgewählte Gebiete in Bremen, während die NMC-Studie aus-gewählte Postleitzahlengebiete in den Städten Frankfurt, Köln und Stuttgart untersuchte. Darüber hinaus konzentriert sich die AAC-Forschung nur auf das standortbasierte Carsharing. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich die Forschung von NMC mit den Unterschieden zwischen den Nutzern verschiedener Carsharing-Varianten. Auf dieser Basis werden Empfehlungen ausgesprochen, welche Carsharing-Variante gefördert werden