Ziel dieser Arbeit ist die Optimierung kamerabasierter Lichtassistenzsysteme. Der Ansatz besteht in der Erweiterung der Sensorik um die sogenannte Car2X-Technologie. Diese ermöglicht die Kommunikation des Fahrzeugs mit der Umgebung, wozu beispielsweise Lichtsignalanlagen oder andere Verkehrsteilnehmer zählen.
Zusätzlich zur Optimierung bestehender Systeme ermöglicht eine heterogene Sensordatenfusion auch die Realisierung neuer Funktionen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sind daher auch die erarbeiteten Funktionen synthetische gleitende Leuchtweitenregulierung und die Energieeffizienten Lichtfunktionen beschrieben.
Neben der Konzepterarbeitung wird in dieser Arbeit auch auf den zugehörigen Versuchsaufbau und die Umsetzung eingegangen. Außerdem erfolgt eine Validierung und Bewertung der Ansätze über Erprobungen, Messungen und Untersuchungen, sowie eine Probandenstudie.
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