Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beurteilung von Unternehmen kann heutzutage anhand verschiedenster Faktoren vorgenommen werden. Als traditionelle Herangehensweise wird immer noch der Blick in die Bilanz eines Unternehmens verwendet. Aufgrund unterschiedlichster Gestaltungsregeln, welche zum Teil die Aussagekraft über die tatsächliche Ertragslage des Unternehmens verschleiern, ist die Analyse anhand weiterer Kennzahlen zielführend. In diesem Zusammenhang wird häufig der Cash Flow als ein weiterer Indikator für den Unternehmenserfolg ermittelt. Auf Basis dieser Cash Flow Ermittlung lassen sich weiterführende Analysen anstellen, welche internen und externen Interessenten tiefergehende Erkenntnisse über das Zustandekommen des Erfolgs liefern. Als interne Interessenten werden in dem Zusammenhang natürlich auch das Management und die darin integrierte Vertriebssteuerung verstanden. Die vorliegende Arbeit wird ausgehend von der grundlegenden Begriffsklärung die wesentlichen Merkmale der Cash Flow Analyse und des Vertriebs charakterisieren und im weiteren Verlauf miteinander verknüpfen. Im Kern wird die Fragestellung behandelt, in wie weit eine Orientierung am Cash Flow und die daraus resultierende Cash Flow Analyse eine durchgreifende Vertriebssteuerung ermöglicht und welche strategischen Ableitungen sich für das Management aus der Cash Flow Ermittlung und Analyse ergeben.
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