In Cast in Firelight, Band 1 von Dana Swifts Firelight-Dilogie, erwartet dich eine fantastische Welt mit einem außergewöhnlichen Magiesystem, welches mit Farbassoziationen spielt, zwei schlagfertige und liebenswerte Hauptprotagonisten sowie zahlreiche sympatische Nebencharaktere und eine gehörige
Portion an unerwarteten Wendungen, die der Geschichte immer mehr an Spannung verleihen. Die Handlung…mehrIn Cast in Firelight, Band 1 von Dana Swifts Firelight-Dilogie, erwartet dich eine fantastische Welt mit einem außergewöhnlichen Magiesystem, welches mit Farbassoziationen spielt, zwei schlagfertige und liebenswerte Hauptprotagonisten sowie zahlreiche sympatische Nebencharaktere und eine gehörige Portion an unerwarteten Wendungen, die der Geschichte immer mehr an Spannung verleihen. Die Handlung spielt in einer fiktiven, eher orientalisch angelegten Welt namens Wickery. Die beiden Hauptprotagonisten, Adraa und Jatin, wurden sich als Kind versprochen, sehen sich seitdem aber eher als Rivalen statt als zukünftiges Ehepaar. Die Umstände sorgen allerdings dafür, dass sie sich, beide unter falschen Identitäten, zusammenschließen und für ihr Land kämpfen müssen.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir zunächst ein wenig schwer gefallen, da viele Namen und Orte genannt werden, die mich anfangs überfordert haben, und ich mit dem Magiesystem noch nicht ganz vertraut war. Doch als ich mich dann in die Welt eingefunden hatte, konnte mich Cast in Firelight komplett in seinen Bann ziehen. Der Plot war durchgehend spannend, es gab eine Vielzahl an Wendungen und Offenbahrungen, die ich nicht habe kommen sehen, und, was ich besonders toll fand, es wurde ganz viel gezaubert als auch das Magiesystem ausführlich beschrieben. Zumal es sich auch um Zauberei handelt, die ich in dieser Form, in der Verbindung mit Farben und den entsprechenden Gottheiten so noch nie gesehen habe.
Auch Adraa und Jatin konnten sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in mein Herz zaubern. Während Adraa mir mit ihrer taffen, schlagfertigen Art direkt von Beginn an sympatisch war, habe ich Jatin erst nach einigen Kapiteln aus seiner Sicht, in denen sein wahrer Charakter zum Vorschein kam, ins Herz schließen können. Aber die Geschichte lebt auch von einigen anderen Nebencharakteren, die so lebendig beschrieben wurden und deren teilweise wirklich herzerwärmende Beziehungen zu Jatin und/oder Adraa mich wirklich berührt haben.
Weiterhin positiv hervorzuheben ist Dana Swifts sehr bildlicher, lebendiger und stellenweise wirklich humorvoller Schreibstil. Insbesondere die actionreichen Szenen wurden so dynamisch beschrieben, dass ich mir die Kämpfe und Zauberduelle wie einen Film vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Doch auch die eher ruhigeren, gefühlvollen Stellen, konnte die Autorin genau mit den richtigen Worten auf einfühlsame und berührende Art und Weise zu Papier bringen, sodass ich mich in die Gefühlswelt der Protagonisten hineindenken und mit ihnen mitfühlen konnte.
Bis zur letzten Seite wird in Cast in Firelight die Spannung aufrechterhalten und das Ende dieses Dilogieauftakts lässt auf einen ebenso rasanten und spannenden zweiten Band hoffen. Auch wenn Cast in Firelight als Jugendbuch gehandelt wird, was lediglich am Alter der Protagonisten und dem Verzicht auf spicy Szenen deutlich hervortritt, kann dieses Buch meiner Meinung nach auch ältere Leser und Leserinnen überzeugen, da hinsichtlich der Liebesgeschichte auf unnötiges, überflüßiges Drama verzichtet wird und der Hauptfokus auf der Mission von Adraa und Jatin liegt, ihr Land zu retten.
Alles in allem ist Cast in Firelight ein wirklich außergewöhnliches und spannendes Romantasy Buch, dass mich bis zur letzten Seite komplett überzeugen konnte. Insbesondere glänzte es mit sehr vielschichtigen, lebendigen Haupt- als auch Nebencharakteren, überraschenden Plottwists und einem herausragenden Magiesystem. Deswegen kann ich nur eine riesige Lesempfehlung für dieses Buch aussprechen, wenn du in eine zauberhafte Fantasywelt eintauchen und dich mit Adraa und Jatin auf ein spannendes Abenteuer begeben willst.