Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprache: Deutsch, Abstract: Es existieren zahlreiche Vorurteile und Meinungen über die Auswirkungen von Hintergrundcharakteristika eines Vorstandsvorsitzenden, wie z.B. Alter, Ausbildung oder Geschlecht, auf die Performance seines Unternehmens. Diese Vorurteile spielen auch im Rahmen der Ernennung eines Unternehmenschefs eine entscheidende Rolle, insbesondere aufgrund der einfachen Verfügbarkeit dieser Charakteristika. Doch treffen diese Vorurteile auch zu? Oder beeinflussen diese Merkmale zwar die Wahrscheinlichkeit an die Spitze eines Unternehmens berufen zu werden, nicht aber die Qualität der ernannten Person? Zahlreiche Studien untersuchten daher in den letzten Jahrzehnten den Zusammenhang zwischen diesen Charakteristika und der Unternehmensperformance. Diese Studien beschränken sich allerdings in der Mehrheit auf den amerikanischen CEO (Chief Executive Officer). Ein Eins-zu-eins-Vergleich zwischen diesem und einem deutschen Vorstandsvorsitzenden ist allerdings nicht möglich. Dies kann u.a. mit der größeren Machtfülle eines CEO begründet werden. Weiterhin ist aufgrund der unterschiedlichen Bildungssysteme in den USA und Deutschland, z.B. in Bezug auf den Diplom- vs. Bachelor-/Masterabschluss oder im Hinblick auf die Bedeutung einer Promotion, der Einfluss der Ausbildung nicht zwingend vergleichbar. Die vorliegende Studie liefert zunächst einen detaillierten Literaturüberblick über den aktuellen Forschungsstand zum Einfluss eines CEO auf die Unternehmensperformance, aus dem anschließend Hypothesen für deutsche Vorstandsvorsitzende abgeleitet werden. Hierfür werden 105 Vorstandsvorsitzende der DAX- und MDAX-Konzerne im Zeitraum von 2007-2012 betrachtet. Im Rahmen einer Paneldatenregression wird u.a. der Einfluss der Ausbildungsstätte, des Ausbildungsniveaus und der Fachrichtung eines Vorstandsvorsitzenden auf die Performance-Kennzahlen ROA, ROS, Aktienrendite und Umsatzwachstum analysiert.
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