1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Bruno Franks 'Cervantes' ist ein meisterhaftes Werk, das tief in die Lebensgeschichte des weltberühmten spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes eintaucht. Durch eine Mischung aus historischer Genauigkeit und literarischer Finesse schildert Frank die turbulenten und oft dramatischen Ereignisse, die Cervantes' Leben prägten und letztlich sein literarisches Schaffen beeinflussten. Vom Kampf gegen die Türken in Lepanto bis hin zu seinen Jahren in Gefangenschaft in Algier, zeichnet Frank ein lebendiges Porträt eines Mannes, dessen Werke wie 'Don Quijote' zu den Säulen der Weltliteratur…mehr

Produktbeschreibung
Bruno Franks 'Cervantes' ist ein meisterhaftes Werk, das tief in die Lebensgeschichte des weltberühmten spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes eintaucht. Durch eine Mischung aus historischer Genauigkeit und literarischer Finesse schildert Frank die turbulenten und oft dramatischen Ereignisse, die Cervantes' Leben prägten und letztlich sein literarisches Schaffen beeinflussten. Vom Kampf gegen die Türken in Lepanto bis hin zu seinen Jahren in Gefangenschaft in Algier, zeichnet Frank ein lebendiges Porträt eines Mannes, dessen Werke wie 'Don Quijote' zu den Säulen der Weltliteratur zählen. Der Stil des Buches ist tiefgründig und zugleich flüssig, was sowohl Gelehrte als auch literarische Laien anspricht. Dieses Buch fügt sich nahtlos in den literarischen Kontext der biographischen Erzählung ein und hebt sich dabei durch seine sorgfältige Recherche und erzählerische Kraft ab. Bruno Frank, einer der renommiertesten deutschen Schriftsteller der frühen 20. Jahrhunderts, bringt seine präzise Sprache und sein umfassendes Wissen in eine überzeugende Biographie ein. Ein Exilant, der nach dem Aufstieg des Nationalsozialismus aus Deutschland fliehen musste, hat Frank möglicherweise durch seine eigenen Erlebnisse mit politischer Unfreiheit und persönlicher Turbulenz eine besondere Affinität zu Cervantes entwickelt. Diese Parallelen verleihen dem Werk eine zusätzliche Tiefe und Authentizität. 'Cervantes' ist ein Buch, das jeden Leser fesseln wird, der an der Schnittstelle von Literatur, Geschichte und menschlichem Schicksal interessiert ist. Durch die Kombination von ausführlicher Recherche und Erzählkunst zeigt Frank nicht nur das Leben eines großen Schriftstellers, sondern beleuchtet auch universelle Themen wie Freiheit, Kreativität und Widerstandskraft. Dieses Werk ist eine unverzichtbare Lektüre und wird sicherlich seinen Platz in den Bücherregalen aller Literaturbegeisterten finden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in BG, B, A, EW, DK, CZ, D, CY, H, HR, GR, F, FIN, LT, I, IRL, NL, M, L, LR, S, R, P, PL, SK, SLO ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Bruno Frank, geboren 1887 in Stuttgart, war ein deutscher Schriftsteller, der die literarische Szenerie der 20er-Jahre in Deutschland maßgeblich mitbestimmte. Seine bedeutendsten Werke sind die Erzählungen »Trenck« und die »Politische Novelle« sowie der Exilroman »Cervantes«. Nach dem Krieg erlebten Franks Werke eine kurze Renaissance, gerieten jedoch dann nahezu in Vergessenheit. Er starb 20. Juni 1945 in Beverly Hills.

Ulrich Noethen, geboren 1959, ist in zahlreichen preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, zuletzt u.a. in »Charité« und »Deutschstunde«. Große Erfolge feierte er auch mit seinen ungekürzten Lesungen von Tolstois »Krieg und Frieden« und »Anna Karenina«. 2017 wurde er mit dem Deutschen Hörbuchpreis als »Bester Interpret« ausgezeichnet.
Rezensionen
»Bruno Frank hat die Biografie des Cervantes in ein ebenso spannendes wie tiefsinniges literarisches Erlebnis verwandelt.« DIE ZEIT »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, die nicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vom und für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher [...] besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK