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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Mannheim (Lehrstuhl für ABWL und Internationales Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Der steigende Wettbewerbsdruck stellt für Unternehmen jeder Größe in der Automobil-Industrie eine Herausforderung dar. Die immer komplexeren Anforderungen und Sättigungstendenzen in den wichtigsten Märkten erschweren das Wachstum erheblich. Um unter diesen schwierigen Gegebenheiten im Verdrängungswettbewerb bestehen zu können, suchen Unternehmen ständig nach Möglichkeiten, ihre Position…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Mannheim (Lehrstuhl für ABWL und Internationales Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Der steigende Wettbewerbsdruck stellt für Unternehmen jeder Größe in der Automobil-Industrie eine Herausforderung dar. Die immer komplexeren Anforderungen und Sättigungstendenzen in den wichtigsten Märkten erschweren das Wachstum erheblich. Um unter diesen schwierigen Gegebenheiten im Verdrängungswettbewerb bestehen zu können, suchen Unternehmen ständig nach Möglichkeiten, ihre Position halten oder sogar ausbauen zu können. Eine Möglichkeit der Erschließung neuer Geschäftsfelder besteht in Form von Marktnischen. Im Erfolgsfall kann sich daraus ein erhebliches Umsatzpotential entwickeln, dass nicht nur die Möglichkeit der Diversifikation gibt, sondern auch zu zusätzlichem Wachstum führen kann. Die praktische Relevanz des Themas wird anhand eines Fallbeispiels verdeutlicht, bei dem die Anwendung der Analysekriterien demonstriert wird. Dies dient zum Einen der Überprüfung, ob zu den theoretisch erläuterten Kriterien in der Praxis Daten verfügbar sind und deren Anwendung sinnvoll erscheint. Zum Anderen soll darüberhinaus auch deutlich werden, ob Marktnischen, wie die im Fallbeispiel untersuchte, den Automobilherstellern neue Wachstumschancen bieten können.

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