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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen einer Transition, bezogen auf den Übergang Familie – Krippe. Ziel der Arbeit ist herauszufinden, welche Chancen und Herausforderungen eine Transition mit sich bringt. Eine gelingende Transition setzt ein umfangreiches Wissen von allen am Übergangsprozess beteiligten Personen voraus. Wenn über Transitionen vertieft nachgedacht wird, wird damit…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen einer Transition, bezogen auf den Übergang Familie – Krippe. Ziel der Arbeit ist herauszufinden, welche Chancen und Herausforderungen eine Transition mit sich bringt. Eine gelingende Transition setzt ein umfangreiches Wissen von allen am Übergangsprozess beteiligten Personen voraus. Wenn über Transitionen vertieft nachgedacht wird, wird damit ebenso eingeschlossen Kenntnisse über Bindungen, Eingewöhnung und die Relevanz der Elternarbeit zu verfügen. Aus diesem Grund sind dies Themenschwerpunkte der vorliegenden Bachelorarbeit. Bezüglich des oben genannten Themas wurden folgende Forschungsfragen aufgestellt: - Leidet die Qualität der Kita darunter, wenn die Rahmenbedingungen der Einrichtung nicht optimal sind? - Wirkt sich ein enger Austausch mit viel Kommunikation zwischen der pädagogischen Fachkraft und den Eltern in der täglichen Arbeit positiv auf ihre Zusammenarbeit aus? - Wird die Fachkraft-Kind-Bindung negativ beeinflusst, wenn die Eingewöhnung missglückt? Die Hypothesen, die dazu aufgestellt wurden, lauten folgendermaßen: - Wenn die Rahmenbedingungen der Einrichtung nicht optimal sind, dann hat das eine verschlechterte Qualität der Kita zur Folge. - Wenn zwischen der pädagogischen Fachkraft und den Eltern in der täglichen Arbeit ein enger Austausch mit viel Kommunikation stattfindet, dann wirkt sich das positiv auf die Zusammenarbeit zwischen ihnen aus. - Wenn die Eingewöhnung missglückt, dann wird dadurch die Fachkraft-Kind Bindung negativ beeinflusst. Um eine mögliche Antwort auf die aufgestellten Forschungsfragen und Hypothesen zu finden, wurde ein umfassender Fragebogen konstruiert. Mit Hilfe von diesem Erhebungsinstrument wurden die pädagogischen Fachkräfte eines Rostocker Kindergartens befragt. In einer anschließenden Analyse konnte eine Vielzahl von Kenntnissen gewonnen werden und die Forschungsfragen zum Teil mehr und zum Teil weniger beantwortet werden. Die Ergebnisse der Untersuchung können in Kapitel sieben und den darauffolgenden nachgelesen werden.