29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis erläutert den kindheitspädagogischen Blick hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen in einer multikulturellen Gesellschaft. Es wird sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt, inwieweit sozialpädagogische Fachkräfte, insbesondere Kindheitspädagogen, welche in Kindertagesstätten tätig sind, auf das Verhalten von Kindern bezüglich des Umgangs…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis erläutert den kindheitspädagogischen Blick hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen in einer multikulturellen Gesellschaft. Es wird sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt, inwieweit sozialpädagogische Fachkräfte, insbesondere Kindheitspädagogen, welche in Kindertagesstätten tätig sind, auf das Verhalten von Kindern bezüglich des Umgangs mit Diversität, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Multikulturalität, einwirken können. Um dieser Frage nachgehen zu können, wird der Diskurs der Kindheitspädagogik betrachtet sowie Diversität und Multikulturalität im gesellschaftlichen Kontext dargelegt. Außerdem werden die Perspektiven von Vielfältigkeit beschrieben, welche sich sowohl für Kinder als auch für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten ergeben können. Die wissenschaftliche Literatur und aktuelle Internetquellen unterstützen die Bearbeitung des Themas und der Fragestellung mit einer Vielzahl von verschiedenen theoretischen Positionen und Erkenntnissen. Eine bedeutsame Erkenntnis dieser Arbeit ist, dass Diversität und Multikulturalität in Kindertagesstätten eine große Bereicherung für Kinder, deren Eltern und pädagogische Fachkräfte darstellen kann, vorausgesetzt sie besitzen eine offene, achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber Anderen.