Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Multi-Channel-Management hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Vor allem das Internet als Vertriebs- und Kommunikationskanal besticht die Konsumenten, damit unabhängig von Ladenöffnungszeiten und regionalen Infrastrukturen rund um die Uhr weltweit eingekauft werden kann. Unternehmen können ihr Leistungsspektrum schon lange nicht mehr auf ausschließlich einen Absatzkanal beschränken. Die Ursachen hierfür sind unterschiedlich. Zunächst spielen die zunehmende Globalisierung, die schnell fortschreitende technische Entwicklung und die dadurch immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen eine große Rolle. Es wird für die Unternehmen zunehmend schwieriger, sich von ihren Wettbewerbern zu differenzieren, denn das Tempo, mit welchem sich die Produkte und Dienstleistungen technisch, qualitativ und funktionell angleichen, steigt. Eine weitere Ursache ist die fortschreitende technische Entwicklung, die zusammen mit den seit Jahren steigenden Nutzerzahlen von Informations- und Kommunikationsmitteln, zu einer großen Belastung für den stationären Einzelhandel wird. Der Vertrieb stellt somit die Schnittstelle des Unternehmens zum Kunden dar, daher sollten die Absatzkanäle sorgfältig auf die Ansprüche des Unternehmens, aber auch auf die der Kunden ausgerichtet werden
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