Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie die Betreuungsqualität in einer altersgemischten Gruppe mit Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt zu bewerten ist. Hierbei werden maßgeblich die NUBBEK-Studie von 2013 sowie das Länderbarometer der Bertelsmann-Stiftung von 2019 zitiert, welche sich mit den praktischen Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Betreuung auseinandersetzen. Spätestens mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr ist die Bedeutung frühkindlicher Betreuungsqualität verstärkt in den Fokus gerückt. Bestand vormals lediglich ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, so mussten nun neue Kapazitäten für anspruchsberechtigte Kinder unter Drei geschaffen werden. Außerdem beinhaltet das 2007 in Nordrhein-Westfalen in Kraft getretene Kinderbildungsgesetz (KiBiz) einen umfangreichen frühkindlichen Bildungsauftrag, dem Betreuungseinrichtungen und Kindertagespflegestellen nachzukommen haben. Es galt also, sowohl quantitativ als auch qualitativ die Betreuungslage auszubauen, um den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung zu tragen. Im Zuge dessen werden auch heute noch Gruppen der Gruppenform III umgewandelt in eine Gruppenform I. So werden in bestehenden Gruppen bis zu 6 neue Betreuungsplätze für Zweijährige geschaffen. Durch die eigene Tätigkeit der Verfasserin in einer altersgemischten Gruppe liegt ein besonderes Interesse an der Erörterung der qualitativen Einflussfaktoren vor. Da die Bestimmungen zur institutionellen Kinderbetreuung dem Landesrecht unterliegen, fokussiert sich diese Arbeit auf Nordrhein-Westfalen.
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