Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Märkte von heute werden zunehmend von anspruchsvollen Kunden bestimmt. Auf ihre Wünsche müssen sowohl Hersteller als auch Händler reagieren, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben. Strategien müssen entwickelt werden, um den Kunden vom Kauf eines Produktes zu überzeugen. Das Efficient Consumer Response stellt eine solche Strategie dar und soll daher in dieser Arbeit genauer beleuchtet werden. Die ECR bezeichnet eine Initiative zur Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern, die auf die Reduktion von Kosten und die bessere Befriedigung von Kundenbedürfnissen ausgerichtet ist. Durch die Kooperation von Industrie und Handel in den Bereichen Marketing, Einkauf, Verkauf, Logistik und Informationstechnologie wird die Wertschöpfungskette gemeinsam optimiert. Jeder einzelne Bereich birgt Verbesserungspotentiale in sich, die durch das ECR ausfindig gemacht werden und sich dann profitabel auf die teilnehmenden Unternehmen auswirken. In dieser Arbeit wird zunächst das Efficient Consumer Response definiert, die Herkunft dieser Strategie beleuchtet und die Ziele von ECR-Kooperationen beschrieben. Anschließend wird ausführlich auf die Basisstrategien der Nachfrageseite, als auch der Angebotsseite eingegangen und die Ergänzungsstrategien werden thematisiert. Schließlich findet eine Einschätzung der Chancen und Risiken aus Herstellersicht mit Bezug auf die vorgestellten Strategien statt. Abschließend wird ein Fazit über den Einsatz von ECR-Kooperationen gezogen, das neben dem Hersteller auch den Handel betrifft, da sich Auswirkungen durch die enge Zusammenarbeit gleichermaßen für alle Beteiligten des Efficient Consumer Response ergeben.