Diplomarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und wird so stark frequentiert wie kein anderes Medium. Es ist aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Durch die Weiterentwicklung des Internets hat sich auch das Verhalten der Nutzer verändert - sowohl der privaten Nutzer als auch der Unternehmen, die im Internet aktiv sind. Gab es vor wenigen Jahren einfache Webseiten, die als Onlinedarstellung des Unternehmens ihren Zweck erfüllten, so sind fortschrittliche Unternehmen gegenwärtig auch in den gängigen sozialen Netzwerken wie YouTube, Facebook und Instagram aktiv. Social-Media-Marketing ist für viele Unternehmen eine feste Größe im Marketing-Mix geworden. Doch es bietet nicht nur Chancen, sondern birgt auch Risiken. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, diese Chancen und Risiken des Social-Media-Marketings für Lebensmitteldiscounter aufzuzeigen. Dafür werden zunächst die Grundlagen des Marketings betrachtet, um anschließend den Übergang in Social-Media-Marketing verständlich zu gestalten. Anschließend werden die relevanten sozialen Medien betrachtet und verschiedene Tools zur Messung der Social-Media-Kennzahlen aufgezeigt. Im 7. Kapitel wird der Einfluss des Internets auf Verbraucher, Unternehmen allgemein und speziell auf Lebensmittel-Discounter betrachtet. Kapitel 8 zeigt die Chancen auf, die Social-Media-Marketing den Discountern bietet, bevor in Kapitel 9 die Risiken des Social-Media-Marketings dargestellt werden. Anschließend folgt das Fazit mit einer Empfehlung für die Zukunft.
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