Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll beleuchten, inwiefern Chancengerechtigkeit, im Sinne einer gerechten Verteilung von Bedingungen und Voraussetzungen für alle Personen, ungeachtet deren Geschlechtes, sozialer oder ethnischer Herkunft, im Bildungsbereich gegeben ist. Zunächst wird ein Überblick über die Bildungsbeteiligung in Abhängigkeit herkunftsspezifischer Aspekte gegeben. Aktuelle Trends und Perspektiven, besonders in der Reflexion der Corona-Pandemie, sollen diese Darlegungen ergänzen. In einem weiteren Schritt werden Anreiz- sowie Hemmnisfaktoren, die sich auf eine Bildungsbiografie auswirken können, genauer dargestellt. Aufbauend auf den theoretischen Ausführungen werden in weiterer Folge sogenannte Risikobiografien dargestellt. Abschließend werden, basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, Ratschläge für einen ausgewählten Bildungsübergang erörtert.
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