Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Fachhochschule Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit der Gesamtschule und den Chancenungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Wirkt die Gesamtschule tatsächlich der Chancenungleichheit entgegen? Wenn ja, inwiefern? Wo besteht noch Bedarf an Ausräumen von Ungleichheiten? Welche sozialen Ungleichheiten sind zu erkennen und welche Möglichkeiten der sozialen Arbeit existieren, um dem Problem der Ungleichheit in den Schulen entgegenzuwirken? Dazu werde ich in einem ersten Schritt auf die theoretischen Grundlagen eingehen. Hierzu werde ich die Begrifflichkeiten der Sozialen Ungleichheit und der Chancengleichheit näher erläutern. Ebenfalls werde ich die Kapitaltheorie sowie die Habitus-Theorie von Pierre Bourdieu mit einfließen lassen, um Erklärungen für die Ungleichheiten festzustellen. In einem nächsten Schritt gehe ich auf die Gesamtschulen allgemein ein und beleuchte ihr Konzept kritisch. Um den Bildungsungleichheiten entgegenzuwirken, bedarf es Lösungsansätze. Hierbei werde ich die Schulsozialarbeit und ihre Interventionsmöglichkeiten vorstellen und deren Wirkungseinfluss auf die Ungleichheiten im Bildungssystem untersuchen, um im abschließenden Fazit nochmal die wesentlichen Erkenntnisse zusammenzufassen und die Leitfrage aus Sicht der Schulsozialarbeit zu beantworten: Wie wirkt sich das Konzept der integrierten Gesamtschulen auf die Abhängigkeit von sozialer Herkunft und beruflicher Zukunft aus?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.