Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Change Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Leitthema "Wandel" ist damit außerordentlich aktuell und zugleich überaus komplex. Dynamische Märkte mit intensiverem Wettbewerb, Globalisierung und Internationalisierung bei gleichzeitiger Regionalisierung sind Kernthesen, die zwar selten einer empirischen Untersuchung unterzogen werden, jedoch das Denken und Handeln von immer mehr Wirtschaftsführern bestimmen. Tatsache ist, dass sich Unternehmungen derzeit mit schnellen und radikalen Veränderungen in ihren Markt- und Wettbewerbsbedingungen konfrontiert sehen. Anders formuliert bedeutet dies, wenn sich Erfolgsbedingungen signifikant ändern, dann ist die Fähigkeit zu fundamentalen Veränderungen der Strategien, Strukturen, Routinen, Geschäftsverständnissen etc. gefordert. Die strategische Erneuerung bzw. die Transformation der Unternehmung wird damit zu einer ständigen Herausforderung. Solche tiefgreifenden und weitreichenden Veränderungen benötigen ein adäquates Konzept, welches die komplexen Problemfelder des Wandels strukturiert und entsprechende Lösungsansätze bereitstellt. Diese Konzepte werden als generische Wandlungskonzepte bezeichnet, welche als gesamthafte Konzepte dem Wandlungsmanagement einen generellen Orientierungsrahmen bereitstellen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.