Katharina Spichalsky stellt eine breite theoretische und interdisziplinäre Basis auf den Gebieten Change Management, Organisationsentwicklung, Macht, Arbeitszufriedenheit sowie Promotoren- und Mitarbeitertypen in Unternehmen auf. In empirischen Untersuchungen wurden Mitarbeiter und Führungskräfte zu diesen Themen befragt sowie die Rolle der Koordinatoren betrachtet. Die Autorin zeigt, dass die Themen Veränderungsunterstützung durch Macht, Stärkung der Rolle der Koordinatoren, Bewusstsein schaffen im Management, unterstützende Kommunikation sowie die Mitarbeiterbefragung als akzeptiertes Instrument Schlüsselfaktoren sind. Unternehmen und deren Mitarbeiter sind in der Lage, eine hohe externe Kundenzufriedenheit zu erreichen, wenn im Innersten des Unternehmens eine Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter vorliegt, was mittels Mitarbeiterbefragungen überprüft werden kann.
Der Inhalt
- Bezugsrahmen Change Management
- Mitarbeiterbefragungen
- Fallstudie, Diskussion der Ergebnisse
- Handlungsempfehlungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften, besonders im Bereich Personal, Organisation und Change Management
- Praktiker in den Bereichen Change Management, Organisationsentwicklung und Personal
Die Autorin Katharina Spichalsky ist derzeit Referentin der Geschäftsführung im Motorsport-Team eines großen Automobilherstellers. Zuvor war sie für dessen konzernweite Kommunikation von Mitarbeiterbefragungen zuständig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.