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Change-Prozesse im Unternehmen. Einstellungsänderung von und durch Multiplikatoren (eBook, PDF) - Jung, Anke
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst darauf eingegangen, was Einstellungen sind und wie sich diese laut ausgewählten Theorien verändern lassen. Die ausgewählten Theorien zur Einstellungsänderung sind: Persuasive Kommunikation - Yale-Ansatz - Elaboration-Likelihood-Modell (ELM) - Heuristisch-systematische Modell der Persuasion (HSM) - Kognitive Dissonanz - Emotionen - Abhängigkeit von Art und Kultur- Gegenwehr zur Einstellungsänderung.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst darauf eingegangen, was Einstellungen sind und wie sich diese laut ausgewählten Theorien verändern lassen. Die ausgewählten Theorien zur Einstellungsänderung sind: Persuasive Kommunikation - Yale-Ansatz - Elaboration-Likelihood-Modell (ELM) - Heuristisch-systematische Modell der Persuasion (HSM) - Kognitive Dissonanz - Emotionen - Abhängigkeit von Art und Kultur- Gegenwehr zur Einstellungsänderung. Anschließend wird an einem Beispiel ein Konzept für Unternehmen vorgestellt. Dabei wird gezeigt, wie Unternehmen eine Einstellungsänderung bei Führungskräften und Personalern (als Multiplikatoren) herbeiführen können, damit diese den Mitarbeitern eine positive Einstellung zu bevorstehenden Veränderungen vermitteln können. Die Globalisierung und der technische Fortschritt nehmen immer mehr zu. Das hat zur Folge, dass Veränderungen, die das Marktgeschehen betreffen, sich viel schneller über den gesamten Erdball ausbreiten. Um hier mithalten zu können, müssen sich Firmen ständig anpassen. Ein Change-Prozess folgt dem nächsten. Dieser permanente Wandel stellt eine hohe Belastung für die Mitarbeiter dar. Doch was passiert mit diesen? Ziehen die Mitarbeiter am gleichen Strang wie die Geschäftsleitung und sind offen für Anpassung und Fortschritt? Welche Einstellung haben Sie zu Veränderungen und lassen sich diese positiv gestalten?